3-jährige EU-kofinanzierte Kampagne zeigt die Qualität und Vielseitigkeit des ursprungsgeschützten Pecorino Romano DOP

„Europäische Qualität in ihrer schönsten Form“.

Düsseldorf, 31. August 2021 – Das italienische Schutzkonsortium für Pecorino Romano DOP (Consorzio di tutela del Pecorino Romano) startet eine EU-kofinanzierte Kampagne unter dem Motto „Europäische Qualität in ihrer schönsten Form“.

Im Mittelpunkt der Kommunikation stehen sowohl das geschützte Herkunftssiegel DOP (g.U.) des Pecorino Romano als auch seine Eigenschaften und Vielseitigkeit. Die Zielländer sind Italien und Deutschland. Die von 2021 bis 2024 laufende Kampagne richtet sich an Fachkreise, Gastronomen und Verbraucher.

Pecorino Romano DOP (g.U.) als Referenzprodukt europäischer Landwirtschaftserzeugnisse

Als ein Referenzprodukt europäischer Agrarerzeugnisse soll Pecorino Romano DOP die Bekanntheit, Anerkennung und Wettbewerbsfähigkeit europäischer Produkte mit geschützter Ursprungsbezeichnung (g.U.) steigern. Das EU-Siegel garantiert Verbrauchern hochwertige, traditionell regionale Produkte. Zugleich werden die besonderen Eigenschaften und die vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten von Pecorino Romano DOP in den Mittelpunkt gerückt.

„Europäische Qualität in ihrer schönsten Form“

Der rote Faden der vielfältigen Kommunikationsaktivitäten in den Zielmärkten Deutschland und Italien ist die Botschaft „Europäische Qualität in ihrer schönsten Form“, die die Bedeutung europäischer Produkte bekräftigen soll. Das erste Kampagnenjahr läuft bis März 2022.

Maßnahmen rund um den Pecorino Romano DOP: On- und Offline

Einige Maßnahmen werden parallel in beiden Ländern umgesetzt, während sich andere jeweils auf ein Land fokussieren. Der Dreh- und Angelpunkt der EU-Kampagne wird eine gemeinsame, zweisprachige Webseite sein. Sie richtet sich an Fachpublikum, Gastronomen und Verbraucher. Für Website Traffic und den Aufbau einer Community sorgen eigene Social Media Kanäle auf Deutsch und Italienisch. Klassische Pressearbeit runden das Maßnahmenpaket in beiden Ländern ab.

In Deutschland findet zudem ein Foodblogger:innen-Workshop statt, der von dem bekannten Foodblogger und Kochbuchautor Stevan Paul als Kampagnenbotschafter geleitet wird.

Die Anuga (09.-13. Oktober 2021) bietet das ideale Podium, Pecorino Romano DOP dem Fachpublikum zu präsentieren. Dort wird es einen eigenen Stand mit Verkostungen kreativer Gerichte eines italienischen Chefkochs mit Pecorino Romano DOP als Hauptzutat geben.

Für Gastronomen werden vier Master Classes in Zusammenarbeit mit verschiedenen deutschen Kochschulen durchgeführt, geleitetet von erfahrenen Käse-Sommeliers/-Sommelières.

Für angehende Köch:innen bietet der Wettbewerb „Pecorino Cup“ die Herausforderung, den Pecorino Romano DOP als Hauptzutat in den Mittelpunkt ihrer kreativen Rezepte zu stellen.

Pressekontakt:
Sopexa S.A., Deutschland
Julia Bausen
Telefon: +49 (0)211 49808 – 67
E-Mail: julia.bausen@sopexa.com

Über die Kampagne:

Die Kampagne „Europäische Qualität in ihrer schönsten Form“ des italienischen Pecorino Romano DOP Konsortiums (Consorzio di tutela del Pecorino Romano DOP) richtet sich gleichermaßen an Verbraucher, Gastronomen und Fachleute im Handel. Das Ziel ist, die breite Öffentlichkeit über das offizielle EU-Gütesiegel „geschützte Ursprungsbezeichnung“ (g.U.) als Orientierungshilfe für traditionell regionale Produkte aufzuklären. Gleichzeitig soll der Konsum von g.U.-Agrarerzeugnissen aus Europa gefördert werden. Die Produkte mit dem europäischen Siegel g.U. sind streng an ein bestimmtes Herkunftsgebiet gebunden und weisen klar definierte und garantierte Eigenschaften auf.

Ein Produkt mit g.U.-Gütesiegel unterscheidet sich wesentlich in Geschmack, Saisonabhängigkeit, Terroir und Produktionsgarantien von anderen landwirtschaftlichen Erzeugnissen. Zudem unterliegen diese strengen Qualitätskontrollen. Die von der Europäischen Union mitfinanzierte Kampagne trägt das europäische Versprechen „Enjoy it’s from Europe“.

Quelle: Sopexa