Haferkleie-Waffeln mit Schmand

Luftig lecker und herrlich süß.

Hafer erfreut sich steigender Beliebtheit und ist aufgrund zahlreicher Instagram-Food-Trends in aller Munde. Vor allem Haferflocken stehen dabei im Mittelpunkt. Doch Hafer kann noch viel mehr: Haferkleie enthält auch einen natürlich hohen Gehalt an Ballaststoffen sowie pflanzlichem Hafer-Beta-Glucan. Sie lässt sich vielseitig verwenden und eignet sich zum Verfeinern von Porridge und Müslis sowie als feine Backzutat. Wie wäre es also mit leckeren Haferkleie-Waffeln?

Haferkleie-Waffeln mit Schmand

Zutaten für 4 Portionen:

6 Eier (Größe M)
1 Prise Salz
250 g Schmand
200 g saure Sahne
100 g SchapfenMühle Weizenmehl Type 405
100 g SchapfenMühle Haferkleie
30 g Zucker
5 g Vanillezucker

Zubereitung:

Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz in eine Rührschüssel geben. Mit dem Handrührgerät zu einem steifen Eischnee schlagen.
Schmand und saure Sahne in eine zweite Rührschüssel geben und vermischen. Anschließend Mehl, Haferkleie, Zucker sowie Vanillezucker hinzufügen und mit dem Handrührgerät zu einer glatten Masse verrühren.
Nun vorsichtig den Eischnee unterheben.
Den Haferkleie-Waffelteig anschließend im Waffeleisen ausbacken.

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten

Genießertipp: Die Haferkleie-Waffeln schmecken hervorragend pur, mit Puderzucker, Sahne oder frischen Früchten.

 

Über die SchapfenMühle

Die SchapfenMühle ist Ulms ältestes noch produzierendes Unternehmen und beschäftigt an ihren beiden Standorten in Ulm-Jungingen und Dornstadt über 200 Mitarbeiter. Seit der ersten urkundlichen Erwähnung 1452 ist das Unternehmen ein zuverlässiger Partner für seine Kunden. Kundennähe, Zuverlässigkeit und Qualitätsbewusstsein sind Werte, die das Familienunternehmen seit den Anfängen auszeichnen. Als Getreidespezialist bietet die SchapfenMühle eine vielseitige Produktpalette an Mehlen, Getreideflocken, Mühlenmischungen, Saaten sowie Kernen und vielem mehr. Das Unternehmen ist unter anderem bekannt für seine innovativen Produkte aus Urgetreidearten wie Dinkel und Emmer.

Die SchapfenMühle Wertekette garantiert lückenlose Qualität von der Auswahl des Saatguts über die Ernte und die Verarbeitung des Korns bis zur Auslieferung an den Kunden. Kontinuierliche Investitionen in neue Technologien und Pioniergeist sind die Erfolgsgaranten des Unternehmens. Im Laufe der Zeit hat sich die SchapfenMühle zu einem weltweit agierenden Unternehmen entwickelt.

www.schapfenmuehle.de

FavoriteLoadingSeite in meine Favoritenliste legen | Seite drucken Seite drucken | Hinweis Copyright
Medienkontakte dieser Meldung: 60 + 188 Follower auf Twitter + 265 Abo Newsletter