Schwangere motivierend und einheitlich beraten

Handbuch für Referierende.

„Ich bin schwanger“. Diese Nachricht markiert bei vielen Frauen eine Zäsur in ihrem Leben. Viele alte Gewohnheiten werden hinterfragt und das häufig zurecht. Der Lebensstil hat eben einen großen Einfluss auf das Wachstum und die Entwicklung des Kindes: Eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige körperliche Bewegung vor und während der Schwangerschaft sind für die Gesundheit und das Wohlbefinden der werdenden Mutter aber auch für das ungeborene Kind ein bedeutender Faktor.

Das Internet und die individuellen Erfahrungen von Verwandtschaft und Freunden überschütten Frauen förmlich mit zwar gut gemeinten aber oft höchst widersprüchlichen Ratschlägen. Damit seriöse Beratung erfolgreich zu einer gelassenen Schwangerschaft verhelfen kann, hilfreich motiviert und nicht zur allgemeinen Konfusion beiträgt, hat das Netzwerk Gesund ins Leben im Bundeszentrum für Ernährung das umfangreiche Handbuch „Ernährung und Bewegung in der Schwangerschaft“ überarbeitet und aktualisiert.

Es richtet sich an Fachkräfte, die regelmäßigen Kontakt zu Schwangeren haben. Grundlage sind die bundesweit einheitlichen Handlungsempfehlungen zur Ernährung und zum Lebensstil vor und während der Schwangerschaft. Auf rund 200 Seiten enthält das Handbuch Referierenden-Skripte zu den ebenfalls beim Netzwerk erarbeiteten Folien zu fünf Fortbildungseinheiten:

  • Grundlagen (Ernährungswissen und ernährungsbedingte Krankheiten),
  • Essen und Trinken,
  • Auf Nummer sicher gehen,
  • Bewegung und Sport sowie
  • Motivierende Gesprächsführung.

Dazu gibt es weiterführende Links sowie Hinweise zu qualifizierten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern und Medientipps für Schwangere. Auf www.gesund-ins-leben.de/fortbildungen gibt es das Handbuch und die Folien zum kostenlosen Download. Dort findet man auch aktuelle Fortbildungstermine des Netzwerks.

Weitere Informationen: www.gesund-ins-leben.de

Gesund ins Leben ist ein Netzwerk von Institutionen, Fachgesellschaften und Verbänden zur Förderung der frühkindlichen Gesundheit – von der Schwangerschaft bis ins Kleinkindalter. Das Netzwerk gehört zum Bundeszentrum für Ernährung. Dieses ist in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung angesiedelt, im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. Das Netzwerk Gesund ins Leben ist Teil des Nationalen Aktionsplans IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung.

Quelle: www.bzfe.de