Broschüre zu Monitoring und Vermeidung von Klimagasen aus der Land- und Forstwirtschaft veröffentlicht

Das europäische Forschungsnetzwerk ERA-NET Cofund FACCE ERA-GAS hat eine Broschüre mit einer Übersicht über alle 27 geförderten Projekte aus drei Bekanntmachungen sowie den wichtigsten Ergebnissen und Auswirkungen veröffentlicht.

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) unterstützte über den Projektträger der BLE und über die Fachagentur für nachwachsende Rohstoffe (FNR) zusammen mit 13 weiteren europäischen Ländern sowie Neuseeland das europäische Forschungsnetzwerk.

FACCE ERA-GAS wurde für die Datenerhebung und Reduzierung von Treibhausgasen in der Land- und Forstwirtschaft initiiert. Ziel von ERA-GAS war es, die transnationale Koordinierung von Forschungsprogrammen zu stärken und einen Mehrwert für die Forschung und Innovation zur Minderung von Treibhausgasen im Europäischen Forschungsraum zu schaffen. Klimaschutzmaßnahmen müssen durch ein genaues und zuverlässiges Monitoring, umfassende Berichterstattung und Überprüfung der Treibhausgasemissionen, einschließlich genauerer Emissionsfaktoren und Tätigkeitsdaten sowie durch eine bessere Erfassung der Auswirkungen von Minderungsmaßnahmen überprüft und gegebenenfalls angepasst werden.

Die Bereitstellung von Biomasse und die Reduzierung von Treibhausgasen bei gleichzeitiger Gewährleistung der Nahrungsmittelsicherheit ist vor allem im Zuge des Klimawandels eine große Herausforderung für den land- und forstwirtschaftlichen Sektor in Europa. Neben der unmittelbaren Reduzierung der Freisetzung von Treibhausgasen in der Landwirtschaft stellt die Kohlenstoff-Bindung, vor allem in forstwirtschaftlich genutzten Böden, einen weiteren wichtigen Faktor als Ausgleichsmaßnahme dar. Daher spielt die Implementierung nachhalti-ger Produktionssysteme in Land- und Forstwirtschaft mit dem Ziel der Reduzierung von Treibhausgasen eine sehr wichtige Rolle.

Hintergrund

ERA-GAS wurde von der Gemeinsamen Programmplanungsinitiative für Landwirtschaft, Er-nährungssicherheit und Klimawandel (FACCE-JPI) initiiert, um messbare Lösungen sowie Beratung für Politik, Praxis und Forschung zu geben.

Weiterführende Informationen:

Kontakt:
Referat EU-Forschungsangelegenheiten, EMFF (Mail: era@ble.de)
Dr. Arnd Baßler (arnd.bassler@ble.de)

Quelle: BLE