Menschliche Abenteuer im Médoc

Eine lange schnurgerade Straße, die dann und wann von einem Kreisverkehr unterbrochen wird, führt aus Bordeaux hinaus durch dichte Pinienwälder direkt ins Médoc.

Die Vorfreude ist groß, nicht nur, weil man diese Weinregion zu den namhaftesten der Welt zählen kann. Schon bald taucht man ein in ein Meer von Reben, Château reiht sich an Château auf dieser Halbinsel zwischen Gironde und atlantischem Ozean. Man fühlt die Geschichte, die sich hier um den Wein rankt. Man fühlt aber auch den frischen Wind, der durch das Médoc weht: Neben weltberühmten Châteaux, machen Familienbetriebe und neue Generationen auf sich aufmerksam. Sie alle eint, die Suche nach Exzellenz.

Von zwei großen Gewässern umgeben, dem Atlantik im Westen und der Gironde im Osten, liegt das Médoc am 45. Breitengrad. Auch innerhalb des Weinbaugebietes Bordeaux hat es eine einzigartige Position inne. Die Winzer:innen können sowohl auf regelmäßige Regenfälle bauen, als auch auf ein warmes und sonniges Klima während der gesamten Vegetationsperiode. Zudem verfügt das Médoc über ausgefallene Bodenformationen, die immer differenzierter betrachtet und ausgebaut werden. Mit 16.000 Hektar ist es eines der größten Weinanbaugebiete Frankreichs und das Königreich des Cabernet Sauvignon. In den „Assemblages“ findet man zudem Merlot, Cabernet Franc, Petit Verdot und Carménère.

Die insgesamt acht Appellationen des Médoc liegen alle am linken Ufer der Garonne und teilen sich auf in zwei regionale Appellation d’Origine Contrôlée (AOC): Médoc im Norden und Haut-Médoc im Süden. Die weiteren sechs Appellation d’Origine Contrôlée sind an jeweils eine Gemeinde gebunden: Saint-Estèphe, Pauillac, Saint-Julien, Moulis-en-Médoc, Listrac-Médoc, Margaux.

Die Suche nach Exzellenz entspringt aus verschiedenen Faktoren, allen voran der Faktor Mensch. Die Menschen haben diesen Landstrich geprägt, sie haben die außergewöhnliche Lage erkannt. Dank neuer Generationen wird die Geschichte dieser Region weiter geschrieben. So unterschiedlich wie die Menschen, sind auch ihre Unternehmungen im Médoc. Kaum eine Region der Welt wird so drastisch mit einem Stereotyp in Verbindung gebracht – dem Château. Doch gibt es bei weitem nicht nur diesen einen Unternehmenstyp. Vom individuell geführten Weingut bis zum Generationen übergreifenden Familienbetrieb, kleine Anwesen findet man im Médoc ebenso wie leistungsstarke Genossenschaften, die auf beste Lagen und das Know-how ihrer Erzeuger zurückgreifen können.

Quelle: organize communications