Hausgemachter Zitronen-Eistee mit Plose Mineralwasser Naturale

Wir nähern uns langsam der schönsten Saison im Jahr: dem Sommer.

Hausgemachter Zitronen-Eistee mit dem Plose Mineralwasser Naturale (Quelle: Plose Quelle AG)
Hausgemachter Zitronen-Eistee mit dem Plose Mineralwasser Naturale (Quelle: Plose Quelle AG)

Und natürlich machen heiße Temperaturen auch wieder Lust auf Erfrischendes im Glas. Passend dazu haben wir für Sie ein Rezept für einen hausgemachten Zitronen-Eistee. Denn Eistee ist vor allem in der warmen Jahreszeit sehr beliebt. Und wenn er dann noch selbstgemacht ist, zum Beispiel mit frischen Früchten und Kräutern aus dem Garten, schmeckt er gleich doppelt so gut. Das Rezept der Plose Quelle AG kommt ganz ohne Kristallzucker aus und ist perfekt für alle, die sich gesundheitsbewusst ernähren wollen.

Zutaten für vier Gläser: 

  • 800 ml + 200 ml Plose Mineralwasser Naturale
  • 4 Beutel Schwarztee
  • 2 Bio-Zitronen
  • 1 EL Agavendicksaft
  • Frische Minze zum Garnieren
  • Eiswürfel

Zubereitung:

  1. 800 ml Plose Naturale in einen Topf geben und aufkochen lassen. Das kochende Wasser vom Herd nehmen, die Schwarzteebeutel hineingeben und je nach gewünschter Intensität 3-5 Minuten ziehen lassen.
  2. Die Zitronen waschen und eine halbe Zitrone auspressen. Zitronensaft mit 200 ml Plose Naturale und 1 EL Agavendicksaft verrühren und zum Kochen bringen. Anschließend in den zubereiteten Schwarztee einrühren.
  3. Die übrigen 1 1/2 Zitronen in Scheiben schneiden. Eine Karaffe mit Eiswürfeln füllen und den Schwarztee darüber gießen. Zitronenscheiben hinzugeben und den Tee auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Anschließend im Kühlschrank ziehen lassen
  4. Mit Eiswürfeln und frischer Minze servieren.

Plose Quelle AG

Das Familienunternehmen aus Brixen vertreibt seit über 60 Jahren erfolgreich natürliches Mineralwasser aus dem alpinen Hochgebirge Südtirols. Die Geschichte der Plose Quelle AG begann bereits im Jahr 1952, als der Weinhändler Josef Fellin eine Lebensmittelmesse in Parma/Italien besuchte, wo er an einem Kongress über die Einflüsse von Mineralwasser auf den menschlichen Organismus teilnahm. Fellin erinnerte sich, dass bereits 1913 das Wasser aus den Plose-Quellen oberhalb von Brixen untersucht und als hervorragend eingestuft worden war. Überzeugt von den Eigenschaften, füllte Fellin 1957 erstmals das Wasser in Flaschen ab.

Die Plose Quelle AG ist bis heute im Besitz der Familie Fellin; sie betreibt ein modernes Produktionswerk in Brixen, das die Abfüllung des geschätzten Mineralwassers nur nach den strengsten hygienischen Vorschriften erlaubt und somit die Reinheit des Wassers und der anderen Produkte aus dem Hause Plose garantiert. Plose-Produkte sind in Italien, Deutschland und vielen anderen europäischen Ländern erhältlich.

Weiterführende Informationen finden Sie unter www.acquaplose.com/de.