Vegane Pfannkuchen mit Plose Mineralwasser Medium

Pfannkuchen, Eierkuchen, Pfannekuchen, Palatschinken – das leckere Seelenfutter mit den vielen Namen ist überall beliebt, ob bei Groß oder Klein.

Vegane Pfannkuchen mit dem Plose Mineralwasser Medium (Quelle: Plose Quelle AG)
Vegane Pfannkuchen mit dem Plose Mineralwasser Medium (Quelle: Plose Quelle AG)

Wie sich das begehrte Alltagsessen ohne Milch, Eier und Butter fix zubereiten lässt, sodass es auch in den veganen Speiseplan passt und richtig lecker schmeckt, zeigt Ihnen die Plose Quelle AG.
Das einfache Grundrezept aus Dinkelmehl, Hafer-Drink und leichtem Mineralwasser (z. B. Plose Medium) kommt ganz ohne weißen Kristallzucker aus und ist perfekt für alle, die sich gesundheitsbewusst ernähren wollen. Denn das goldgelbe Gewürz im Teig verleiht den Pfannkuchen nicht nur eine schöne Farbe, sondern der Kurkuma-Wurzel werden auch viele positive Einflüsse auf die Gesundheit nachgesagt.
Getoppt mit Mandelmus, frischen Beeren und gerösteten Nüssen sind die veganen Pfannkuchen ideal für alle Naschkatzen und einen süßen Start in den Tag.

Zutaten für 2 Stück: 

  • 1 Vanilleschote
  • 175 g Dinkelmehl Type 630
  • ½ TL Backpulver
  • ½ TL Kurkuma
  • 1 Prise Salz
  • 2 TL Kokosblütenzucker
  • 300 ml Plose Mineralwasser Medium
  • 150 ml Hafer-Drink
  • Öl zum Ausbacken

Außerdem:

Toppings nach Wunsch z. B. Mandelmus, Blaubeeren, Banane und gehackte Mandeln

Zubereitung:

  1. Die Vanilleschote ausschaben und das Mark mit den restlichen trockenen Zutaten vermengen. Plose Mineralwasser Medium und Hafer-Drink hinzufügen und mit dem Handrührgerät kurz zu einem glatten Teig verrühren.
  2. Öl in einer Pfanne erhitzen. Teig hineingeben und die Pfannkuchen von beiden Seiten bei mittlerer Hitze goldbraun ausbacken.
  3. Mit Mandelmus, Blaubeeren, Banane und gehackten Mandeln garnieren.

Plose Quelle AG

Das Familienunternehmen aus Brixen vertreibt seit über 60 Jahren erfolgreich natürliches Mineralwasser aus dem alpinen Hochgebirge Südtirols. Die Geschichte der Plose Quelle AG begann bereits im Jahr 1952, als der Weinhändler Josef Fellin eine Lebensmittelmesse in Parma/Italien besuchte, wo er an einem Kongress über die Einflüsse von Mineralwasser auf den menschlichen Organismus teilnahm. Fellin erinnerte sich, dass bereits 1913 das Wasser aus den Plose-Quellen oberhalb von Brixen untersucht und als hervorragend eingestuft worden war. Überzeugt von den Eigenschaften, füllte Fellin 1957 erstmals das Wasser in Flaschen ab.

Die Plose Quelle AG ist bis heute im Besitz der Familie Fellin; sie betreibt ein modernes Produktionswerk in Brixen, das die Abfüllung des geschätzten Mineralwassers nur nach den strengsten hygienischen Vorschriften erlaubt und somit die Reinheit des Wassers und der anderen Produkte aus dem Hause Plose garantiert. Plose-Produkte sind in Italien, Deutschland und vielen anderen europäischen Ländern erhältlich.

Weiterführende Informationen finden Sie unter www.acquaplose.com/de.