Gesunde Snacks: Alternativen zu Chips, Schokolade und Co.

Vor dem Fernseher, beim Spieleabend oder beim Zocken am PC: Ohne Snacks sind diese beliebten Freizeitaktivitäten meist nur halb so schön.

Gemüsechips
Fotolia #50893250 © Kitty – Lizenznehmer-food-monitor

Es müssen aber nicht immer fettige und zuckerhaltige Produkte wie Chips und Süßigkeiten sein. Gesunde Alternativen schmecken ebenso gut und belasten den Körper deutlich weniger. Und auch ins Glas müssen nicht immer Cola und Bier kommen, denn auch hier gibt es gesündere Varianten, die Energie liefern und wohlschmeckend sind.

Nüsse und Obst liefern Energie und sind gesund

Zum individuellen Unterhaltungsprogramm in der Freizeit gehören für viele Menschen auch die passenden Snacks und Getränke. Wer aber beispielsweise gerne sein Glück ab Slot Machines versucht und online auf den kleinen oder größeren Gewinn hofft, muss nebenbei nicht unbedingt ungesund snacken. Anstelle von Erdnussflips oder Chips können beispielsweise Nüsse auf den Tisch kommen. Diese versorgen den Körper mit Energie, anstatt ihn zu belasten. So macht mobil auf Bing Bong spielen noch mehr Spaß und kann auch länger durchgehalten werden. Geeignet sind in diesem Zusammenhang etwa Cashewnüsse, Erdnüsse oder ganze Nussmischungen, die überall im Handel erhältlich sind.

Auch Obst ist ein guter und gesunder Snack beim Zocken oder Netflix schauen. Hier gilt: Je ansprechender die Früchte vorbereitet und arrangiert werden, umso mehr Spaß macht es, sie zu essen. Mundgerechte Stückchen von Äpfeln, Melonen und Birnen, die mit Beeren kombiniert werden, sehen attraktiv aus und laden zum gesunden Snacken ein. Wer es lieber deftig mag, muss übrigens auf Chips nicht vollständig verzichten. Diese lassen sich auch ganz einfach selber machen. Kartoffelscheiben würzen und im Backofen knusprig backen, und schon sind die fettarmen Chips fertig.

Cola, Limo und Bier? Auch bei Getränken gibt es Alternativen

Ganz klar: Die besten Snacks schmecken nur halb so gut ohne ein leckeres Getränk dazu. Häufig kommen dann zuckerhaltige Limonaden oder alkoholische Getränke ins Glas. In Maßen sind diese bei gesunden Menschen auch durchaus in Ordnung; allzu regelmäßig und in großen Mengen sollten sie im eigenen Interesse aber nicht konsumiert werden. Natürlich stehen auch bei den Getränken gesündere Optionen bereit. Dazu gehören zum Beispiel Fruchtschorlen, die mit einfachen Mitteln selbst hergestellt werden können. Dazu wird einfach ein Fruchtsaft nach Wahl mit Mineralwasser gemischt, und schon ist die erfrischende Schorle fertig, die gerne auch noch mit einer Scheibe Zitrone und ein paar Eiswürfeln angereichert werden kann.

Eistee lässt sich ebenfalls ganz einfach selber machen: Frisch aufgebrühter Tee wird auf Wunsch mit ein wenig Honig oder Agavendicksaft gesüßt und zum Abkühlen stehengelassen. Aus dem Kühlschrank ist der zuckerarme Tee besonders erfrischend, und das nicht nur an heißen Tagen. Wer sich zum Entspannen vorm Fernseher, vorm Laptop oder mit einem guten Buch etwas Besonderes gönnen möchte, kann sich einen alkoholfreien Cocktail mischen.

Eine Kombination aus Fruchtsäften, Sirups und Kräutern ermöglicht es, leckere Getränke zu zaubern, die den fehlenden Alkohol überhaupt nicht vermissen lassen. Rezepte für Cocktails, Eistees und gesunde Snacks finden sich online und liefern Ideen und Anregungen für den bewussten Genuss in der Freizeit: Damit ist das Snacken ohne schlechtes Gewissen möglich.