Was ist ein Shrub?

Shrub ist ein natürlicher Sirup auf Basis von Essig, Früchten und Zucker.

Hollunder, Sirup
Foto: auf Pixabay

Mit Wasser gemischt erhält man ein alkoholfreies, fruchtig-säuerliches Erfrischungsgetränk. Für einen Aperitif kann Shrub mit Sekt oder Prosecco aufgegossen werden. Der säuerliche Fruchtsirup eignet sich auch für Cocktails, Salatdressings, Cremespeisen, Torten oder Tortenguss.

„Die klassischen Zutaten eines Shrubs sind Apfelessig, Himbeeren und Zucker“, sagt Anja Schwengel-Exner, Ernährungsexpertin bei der Verbraucherzentrale Bayern. Auch andere Essige und Früchte wie etwa Erdbeeren, Heidelbeeren oder Quitten sind geeignet. Einige Hersteller verwenden auch Zwiebeln als Basis oder geben zusätzlich Gewürze oder Kräuter hinzu. Der hohe Gehalt an Essig und Zucker machen Shrubs lange haltbar.

Selbst gemachte Shrubs

Shrubs lassen sich auch leicht selbst herstellen. Dafür werden die Früchte, je nach Rezept, zu etwa gleichen Teilen mit Essig und Zucker vermengt. Das Gemisch sollte etwa vier Wochen im Kühlschrank ziehen. Anschließend die Früchte abseihen, den Sirup kurz aufkochen, in sterile Behälter oder Flaschen abfüllen und fest verschließen. Je nach Rezeptur und Zusammensetzung hält sich selbstgemachter Shrub einige Wochen bis Monate. Gelagert wird er am besten im Kühlschrank.

Quelle: Verbraucherzentrale Bayern