Rettich: So gesund und lecker ist das deutsche Superfood

Weißer und roter Rettich sind milder. Schwarzer Winterrettich enthält mehr gesunde Senföle. Für die Gesundheit hat Rettich einiges zu bieten.

Rettich
Fotolia #143968016 © Brent-Hofacker – Lizenznehmer: food-monitor

Rettich kann rot, weiß oder schwarz sein, länglich oder rund, groß oder klein, wie das Radieschen. Der Meerrettich ist zwar, wie der Rettich, ein Kreuzblütler-Gewächs, darüber hinaus aber nicht mit dem Rettich verwandt, obwohl der Name darauf hindeutet.

Ein wesentliches Merkmal des Rettichs ist seine Schärfe. Wie ausgeprägt diese ist, hängt davon ab, wie viele ätherische Senföle gebildet wurden. Das wiederum hängt von der Bodenart ab: In schwerem Boden wird er eher mild, in sandigem, trockenem Boden eher schärfer.

Quelle: Marktcheck SWR