Bauern aus der Werbung: Gibt es sie wirklich? Edeka, Aldi, Penny & Co.

In der Supermarktwerbung lächeln einem oft freundlichen Bauern entgegen. Sie stehen für regionale Produkte oder Tierwohl. Fake oder real – was hättet ihr gedacht?

In den Supermarktprospekten werden vermehrt Bilder von Landwirten verwendet. Sie sollen für hochwertige regionale Produkte stehen. Viele Kunden sind skeptisch, ob die beworbenen Produkte wirklich von den Bauern aus dem Prospekt stammen.

Ein positives Fallbeispiel ist der Bio-Schweinelandwirt Wolf Ziebold. Er ziert die Prospekte von Edeka und liefert tatsächlich Bio-Produkte an. Marketingexperte Alexander Henning betont, dass die Werbung mit Bauern dennoch in erster Linie das Image aufbessern soll. Es gebe einen sogenannten Ausstrahlungseffekt, bei dem auch andere Produkte plötzlich mit Nachhaltigkeit oder Regionalität in Verbindung gebracht werden, die aber nicht gegeben ist.

Quelle: Marktcheck SWR