Bericht zu lebensmittelbedingten Krankheitsausbrüchen in Deutschland im Jahr 2022 erschienen

Neben der Erkrankung von einzelnen Personen können mit Krankheitserregern verunreinigte Lebensmittel auch Gruppenerkrankungen verursachen. Von einem lebensmittelbedingten Krankheitsausbruch spricht man immer dann, wenn zwei oder mehr Menschen an demselben Lebensmittel erkrankt sind.

Im Jahr 2022 gingen beim RKI und beim BVL etwas mehr Meldungen zu lebensmittelbedingten Krankheitsausbrüchen als im Vorjahr ein. Es wurden insgesamt 211 lebensmittelbedingte Krankheitsausbrüche übermittelt. Mindestens 1.488 Erkrankungen, 268 Hospitalisierungen und acht Todesfälle standen mit den Ausbrüchen in Zusammenhang.

Wie in den Jahren zuvor waren die häufigsten Verursacher von Krankheitsausbrüchen Bakterien der Gattungen Campylobacter spp. und Salmonella spp.

Download des Berichts

Weitere Informationen

Quelle: BVL