Lecker, gesund und einfach.
Nach einem langen Arbeitstag fehlen häufig Energie und Motivation, in der Küche ein aufwändiges Essen zuzubereiten. Es gibt aber viele gesunde Gerichte, die nur wenig Zeit in Anspruch nehmen – von Salaten über Pasta bis zu Gemüsepfannen.
Ofengemüse gelingt zum Beispiel schnell und unkompliziert. Dafür sind verschiedene Gemüse wie Zucchini, Möhre, Fenchel und Rote Bete, aber auch Süßkartoffel und Kartoffel gut geeignet. Einfach klein schneiden, mit etwas Olivenöl beträufeln und im Ofen etwa 15 Minuten backen. Dazu schmeckt selbst gemachter Hummus, ein Joghurt-Dip oder Kräuterquark. Für eine zusätzliche fruchtige Note können auch Äpfel oder Birnen dazu geschnippelt werden.
Oder wie wäre es mit einer bunten Gemüsepfanne mit Kichererbsen und Feta-Käse? Dafür kann Gemüse wie Aubergine, Paprika und frischer Blattspinat verwendet werden. Alles klein schneiden, kurz andünsten, ordentlich würzen und mit gewürfeltem Feta bestreuen. Dazu schmeckt Reis oder Couscous.
Gemüse-Muffins können direkt auf der Hand, zu einem Salat oder bei einem gemütlichen Filmabend genascht werden. Für den Teig wird Mehl mit Backpulver, etwas Salz, Eiern und Magerquark glattgerührt. Anschließend klein geschnittenes Gemüse und geriebenen Käse unterheben. Für das Gericht lassen sich prima Reste aus dem Kühlschrank verwerten – etwa Zucchini und Brokkoli, oder was gerade weg muss. Im Ofen backen und noch warm genießen.
Eine tolle Idee sind auch Wraps, gefüllt mit frischem Blattsalat, Tomaten und Paprika mit ein wenig Frischkäse oder Tomatensoße. Ein Couscous-Salat mit Paprika, Mais und reichlich frischen Kräutern lässt sich gut mit einem asiatischen Dressing aus Currypaste, Reisessig, Sojasoße und Sesamöl kombinieren.
Quelle: Heike Kreutz, www.bzfe.de