Veganuary-Umfrage – 80 Prozent reduzieren Tierprodukte langfristig

Umfrage unter Veganuary-Teilnehmenden belegt nachhaltige Effekte.

  • 80 Prozent reduzieren Tierprodukte langfristig um mindestens die Hälfte
  • 62 Prozent berichten von nachhaltigen gesundheitlichen Verbesserungen

Auch ein halbes Jahr nach dem Veganuary wirkt sich der rein pflanzliche Neujahrsvorsatz maßgeblich auf die Essgewohnheiten der Teilnehmenden aus. Das zeigt eine offizielle Umfrage zum Veganuary 2023.1 Er bewegte Millionen Menschen auf der ganzen Welt dazu, eine vegane Ernährung bewusst auszuprobieren.

Veganuary verändert Essgewohnheiten langfristig

⁠Der Großteil der Menschen, die während Veganuary einen Monat lang eine pflanzliche Ernährung ausprobieren, behalten klima- und umweltfreundlichere Essgewohnheiten langfristig bei. Sechs Monate nach dem Aktionsmonat zeigen Umfrageergebnisse zum wiederholten Mal: 80 Prozent der Teilnehmenden, die sich vor ihrer Anmeldung noch nicht vegan ernährten, haben ihren Konsum von Tierprodukten weiterhin drastisch reduziert oder gänzlich umgestellt. Im Detail:

  • 28 Prozent ernähren sich weiterhin vollständig vegan.
  • 36 Prozent konsumieren mindestens 75 Prozent weniger Fleisch und andere Tierprodukte als vor dem Veganuary.
  • 16 Prozent konsumieren mindestens 50 Prozent weniger Fleisch und andere Tierprodukte als vor dem Veganuary.
  • 96 Prozent der Teilnehmenden, die sich nicht weiterhin vollständig vegan ernähren, gaben an, es sei wahrscheinlich, dass sie auch in Zukunft wieder eine rein pflanzliche Ernährung ausprobierten.

Teilnehmende berichten von gesundheitlichen Vorteilen

Fast zwei Drittel (62 Prozent) der Veganuary-Teilnehmenden, die sich in den letzten sechs Monaten weiterhin rein pflanzlich ernährt haben, berichteten von gesundheitlichen Verbesserungen, darunter:

  • mehr Energie (58 Prozent)
  • bessere Stimmung (57 Prozent)
  • verbessertes Hautbild (51 Prozent)

Christopher Hollmann, der Veganuary Deutschland leitet: „Diese Ergebnisse zeigen, dass Veganuary weit mehr als eine einmonatige Challenge ist – er treibt weltweit eine nachhaltige Ernährungswende voran.

Er ergänzt: „Der Griff zu pflanzlichen Produkten ist der effektivste Weg, unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern. Darüber hinaus spüren fast zwei Drittel der Teilnehmenden, die sich weiterhin pflanzlich ernähren, gesundheitliche Vorteile. Es einfach mal vegan zu probieren, lohnt sich also auf jeden Fall.

1 Die Umfrage wurde von Veganuary an 469.000 Personen verschickt, die sich während der Kampagne 2023 angemeldet hatten. 6.967 Personen haben geantwortet.

2 Laut Meinungsforschungsinstitut YouGov nahmen in Deutschland neun Prozent der Erwachsenen Veganuary 2023 zum Anlass, eine pflanzliche Ernährung bewusst auszuprobieren.

Quelle: Veganuary