Herbstbacken mit Kindern

Von Igelbrötchen über Drachenkekse bis Eulenmuffins.

Blaubeer Muffins
Foto: Sofia Iivarinen auf Pixabay

Bei nasskaltem Wetter ist es zu Hause besonders gemütlich. Viele Familien nutzen die dunklen Herbsttage, um gemeinsam zu backen. Ein Hingucker sind zum Beispiel Brötchen aus einem Quark-Öl-Teig, die wie kleine Igel aussehen. Der große Vorteil gegenüber einem Hefeteig ist, dass er sich einfacher und schneller zubereiten lässt.

Für das Grundrezept braucht man Mehl, Milch, Magerquark, ein neutrales Pflanzenöl, etwas Zucker, Backpulver und Vanillezucker. Die jeweiligen Mengen sind rezeptabhängig und finden sich zahlreich im Internet. Alle Zutaten verkneten und kleine Portionen abstechen. Zu ovalen Brötchen formen und eine Seite als Nase langziehen. Kinder können Mandelstifte als Stacheln und Rosinen als Augen und Nase hineindrücken. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, mit Eigelb bestreichen und goldbraun backen. Am besten schmecken die Igelchen noch lauwarm und frisch aus dem Ofen.

Auch Mürbeteigplätzchen in Form von bunten Flugdrachen sehen hübsch aus. Alle Zutaten – weiche Butter, Zucker, Eier, Mehl und Salz – zu einem geschmeidigen Teig verkneten und im Kühlschrank mindestens eine Stunde ruhen lassen. Teig ausrollen, rautenförmige Vierecke schneiden und an einer Ecke ein kleines Loch ausstechen. Nach dem Backen können die kleinen Helfer die Flugdrachen nach Lust und Laune verzieren: Mit farbigem Zuckerguss, Schokolinsen oder Schokotropfen können sie ein Gesicht gestalten. Eine Fruchtgummi-Schnur durch das Loch fädeln – fertig ist die herbstliche Nascherei.

Spekulatius-Kekse in Form von Blättern, Waldtieren oder Pilzen sind eine schöne Dekoration auf dem Teller. Dafür gibt es spezielle Ausstechformen im Handel. Auch dieses Gebäck beruht auf einem Mürbeteig, aber enthält mehr Zucker und weniger Fett. Nicht fehlen dürfen weihnachtliche Gewürze wie Zimt, Gewürznelke, Muskat, Ingwer und Kardamom.

Muffins werden mit saisonalem Gemüse wie Kürbis, Süßkartoffel und Rote Bete, aber auch Äpfeln und Nüssen besonders aromatisch und saftig. Nach dem Backen kann man sie zum Beispiel als Eule dekorieren. Dazu einen runden Keks in der Mitte teilen und mit je einer bunten Schokolinse als Augen verzieren. Außerdem ein Mandelstück mit Zuckerguss als Schnabel platzieren. Das kommt sicher auch auf dem nächsten Kindergeburtstag gut an.

Quelle: Heike Kreutz, www.bzfe.de