Kann Haferkleie den Cholesterinspiegel senken?

­Haferkleie gilt als besonders gesundheitsförderliches Lebensmittel. Sie wird aus dem Keimling und den äußeren Randschichten des Haferkorns hergestellt.

Frühstück mit Haferflocken
Fotolia #122854691 © Daniel-Vincek – Lizenznehmer: food-monitor

„Darin befinden sich die wertvollsten Inhaltsstoffe des Hafers“, sagt Andrea Danitschek, Ernährungsexpertin bei der Verbraucherzentrale Bayern. Dazu zählt auch der lösliche Ballaststoff Beta-Glucan. Er kann den Cholesterinspiegel günstig beeinflussen, indem er das unerwünschte LDL-Cholesterin senkt.

Die Konzentration von Beta-Glucan ist in Haferkleie etwa doppelt so hoch wie in Haferflocken, die aus dem ganzen Korn hergestellt werden. Um eine cholesterinsenkende Wirkung zu erzielen sollten Haferkleie oder Haferflocken regelmäßig verzehrt werden.

Weitere Einflussfaktoren

Der Cholesterinspiegel wird auch durch andere Faktoren positiv beeinflusst, etwa durch ballaststoffreiche Nahrung mit viel Gemüse und Vollkornprodukten. Empfehlenswert sind darüber hinaus mehrfach ungesättigte Pflanzenöle beispielsweise aus Raps oder Walnuss. Zurückhaltung ist dagegen bei tierischen Fetten und gesättigten Fettsäuren geboten. Auch Übergewicht und Bewegungsmangel wirken sich ungünstig auf den Cholesterinspiegel aus.

Quelle: Verbraucherzentrale Bayern