Frische bewahren: Clevere Methoden für die optimale Aufbewahrung von Lebensmitteln zuhause

Rund 6,7 Millionen Tonnen Lebensmittel werfen deutsche Haushalte pro Jahr in den Abfall. Ein Grund ist die falsche Lagerung von Lebensmitteln in Wohnungen und Häusern.

Lebensmittelabfall
Fotolia #96317693 © highwaystarz – Lizenznehmer: food-monitor

Haushalte, die nicht wissen, wie Lebensmittel richtig gelagert werden, verlieren unnütz an verwertbaren Nahrungsmitteln und einen Teil ihres Haushaltsgeldes. Hersteller Weißer Ware suchen nach Lösungen.

Auf das Fach kommt es an

Nach dem Einkauf landen viele Lebensmittel im Kühlschrank, andere liegen im Vorratsschrank und der Rest in der Küche verteilt. Verderben die Nahrungsmittel innerhalb kürzester Zeit, wurden sie nicht richtig gelagert. Früchte und Gemüse lieben das kalte und feuchte Klima. Richtig aufbewahrt werden sie in der Null-Grad-Zone, wo sie frisch bleiben und alle Vitamine speichern.

Fisch ist bei etwa minus zwei Grad aufzubewahren. Er muss nicht in den Gefrierschrank, wenn er innerhalb der folgenden Tage zubereitet wird. Wurst und Fleisch hingegen benötigen eine trockene Lagerung in der Kühlzone. Haushalte verhindern das schnelle Verderben ihrer Nahrungsmittel mit der richtigen Lagerung in den vorgesehenen Fächern des Kühlschranks.

Kühlschränke mit Einheitstemperatur

Nicht alle Haushalte verfügen über intelligente Kühlsysteme zur Lagerung frischer Lebensmittel. Einfache Kühlschränke lassen sich mit einem Schalter auf eine einheitliche Kühltemperatur einstellen, wodurch die Lebensmittel unzureichend temperiert werden. Dies ist ein Problem und fördert den Verlust der eigentlich genießbaren Nahrungsmittel.

Was ist Bio Fresh und welchen Nutzen hat das für die Haushalte?

Bio Fresh ist eine ausgeklügelte Technologie, der die Nahrungsmittel im Kühl- und Gefrierschrank frisch hält, dass sie lange genießbar bleiben. Liebherr, ein etablierter Elektrogeräte-Hersteller, der unter anderem Weiße Ware fertigt, entwickelt Kühlschränke, die die Lagerung verschiedener Lebensmittel ermöglichen, ohne dass sie zeitig verderben. Die einzelnen Fächer werden unterschiedlich temperiert und das System reguliert die optimale Temperatur automatisch.

Früchte, Gemüse und weitere zu kühlende Lebensmittel gehören in verschiedene Fächer, um ihre Vitamine und Nährstoffe zu erhalten. Deshalb ist ein Blick in die Bedienungsanleitung eines Kühlschranks sinnvoll, um zu erfahren, in welchem Fach welche Nahrungsmittel aufzubewahren sind. Dies ist nicht bei allen Geräten identisch.

Tipps für die richtige Lagerung von Lebensmitteln in Kühlgeräten

Wer keinen neuen Kühlschrank kauft, befolgt diese Tipps zur verbesserten Lagerung seiner Nahrungsmittel:

  • Wärme steigt nach oben, dort sind Wurst und Fleisch zu lagern
  • in der Mitte werden gekochte Gerichte gelagert
  • im unteren Gemüsefach Obst und Gemüse
  • Fisch und Geflügel ist im Gefrierfach
  • geöffnete Lebensmittel sind in verschlossenen Behältnissen zu lagern

Ein nicht zu unterschätzendes Problem, welches auftritt, wenn Lebensmittel im Kühlschrank nicht richtig lagern, ist die Keimbildung. Nach der Nahrungsaufnahme können unerwünschte Nebenwirkungen auftreten. Verschimmelte Lebensmittel, untypische Verfärbungen und unangenehme Gerüche sind weiterhin gute Gründe, Nahrungsmittel im Bio-Abfall zu entsorgen.

Beim Einkauf ist auf die Qualität der Nahrungsmittel zu achten. Druckstellen reichen aus, dass Lebensmittel schneller reifen. Wer Waren kurz vor dem Verfallsdatum kauft, verzehrt diese primär, weil sie sich nicht lange halten trotz eines guten Kühlsystems.

Des Weiteren wird das optimale Mindesthaltbarkeitsdatum erzielt, wenn die Kühlkette während der Lieferung eingehalten wurde.