Loryma launcht pflanzlichen Ei-Ersatz für Backwaren

Neues Compound übernimmt Funktionen von Ei und Milch in veganen Rührteigen.

Foto: Loryma

Ingredients-Spezialist Loryma erweitert sein weizenbasiertes Portfolio um ein funktionelles Compound, das frei von tierischen Zutaten sowie Farb-, Aroma – und Konservierungsstoffen ist. Der vegane Lory® Stab-Mix auf Weizenbasis kompensiert die technologischen Eigenschaften von Hühnerei oder Milch in Backwaren, in dem es sowohl die Optik des Produkts als auch das Mundgefühl optimiert. Die mit der Basiszutat hergestellten Produkte, zum Beispiel Muffins, Rührkuchen, Tortenböden oder Lavacakes, verfügen über die typisch luftige Textur, eine leichte Krume und ein gleichmäßiges Porenbild.

Das vegane Konzentrat ermöglicht zusammen mit weiteren Rohstoffen wie Mehl, Zucker, Öl, Wasser und Geschmackskomponenten die Zubereitung von veganen Rührteigen aller Art. Nach Wunsch lassen sich die Rezepturen wie üblich mit Schoko-Chunks oder Früchten verfeinern. Das weizenbasierte Compound ist geschmacksneutral, was individuelle Anwendungen und eine Bandbreite an Applikationen ermöglicht: American Muffins, Rührkuchen, Tortenböden, Lavacakes, Tassenkuchen, und vieles mehr können Hersteller mit der neuen Lory® Stab-Variante ihren Kund*innen passend zum anhaltenden Vegan-Trend als Alternativen anbieten. Die funktionellen Komponenten bewirken eine lockere und elastische Krumenstruktur, die z.B. bei Muffins zu der charakteristischen pilzförmigen Auswölbung führt.

Norbert Klein, Leiter der Produktentwicklung von Loryma, betont: „Die luftig-lockere Textur und das authentische Mundgefühl der fertigen Backwaren können mit der Sensorik nicht-veganer Produkte absolut mithalten. Dank eines ausgewogenen Preis-Leistungsverhältnisses können Hersteller mit dem funktionellen Compound Lory® Stab effizient wirtschaften und gleichzeitig mehr Menschen ansprechen.“