SUPERFOOD – ein Theaterstück über Essen, Fressen, Zu- und Abnehmen

Kooperationspartner gesucht.

Das KOM’MA-Theater in Duisburg – bekannt für engagierte Stücke über brisante Themen – entwickelt zur Zeit unter der Leitung des renommierten Autors und Regisseurs René Linke ein Stück für Jugendliche ab 14, in dem es um ein universelles Drama geht: Unsere Ernährung.

Über hundert Mal am Tag denken wir inzwischen übers Essen nach: Übers Zuviel, übers Zuwenig und darüber, was in den nächsten Stunden noch so alles gefuttert werden kann. Und dass ab morgen gefastet wird. Und dass mehr Sport gemacht wird, ab morgen, ganz bestimmt. Und über den schweren Gang zur Waage und den Schreckensblick in den Spiegel – und über die seltenen Momente, in denen man sich gefällt.

SUPERFOOD soll ein Stück werden, das sich speziell an Jugendliche richtet, weil die dem Körperkult über den Druck der social media heutzutage besonders ausgesetzt sind; ein Stück übers Essen und über Essstörungen, über den Kreislauf der Bulimie und der Anorexie, über Schlankheitswahn und Dickmacher, über Körperbilder auf Instagram und den ganz normalen Terror auf TikTok: Vom bubble butt und der hourglass figure über skinny bitches und slimfat boys bis hin zu curvy gals und sleeper build bodies

Dieses Stück will aufklären über den hocheffektiven, ebenso komplexen wie produktiven Wirtschaftszweig der Schlankheits-Industrie und deren Wissenschafts-gestützte „Beeinflussungskünste“ aus Werbe-Manipulation, wohlmeinender Beratungsindustrie und institutionalisierter Normalisierungspraxis in Schule, Beruf, Ausbildung und Freizeit.

Dieses Stück will aber auch leicht machen, leicht machen durch die Offenheit und den Spaß, mit dem hier auch ein Blick auf die „peinlichen“ Seiten des Gewichtskampfes geworfen wird. Scham ist ein Schwermacher, Scham ist eine Schweige-Maschine. Levitation heißt das Zauberwort: Die Scham verschwindet dort, wo der Humor einkehrt.

SUPERFOOD wird ein Aufklärungsstück, eine Art Diskurstheater, das im Abendprogramm des KOM’MA-Theaters sicher auch Erwachsene erreichen wird – sei es als Begleiter ihrer heranwachsenden Kids, sei es, weil sie selbst schwer an der Problematik zu kauen haben.

Vornehmlich soll es jedoch seinen Weg in die Schulen finden und dort Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 8 dazu bewegen, sich mit ihren Erfahrungen von Fremd- und Selbstbild und möglichen Auswegen aus ungesundem Fressverhalten kritisch auseinanderzusetzen.

Seit nunmehr 30 Jahren nimmt das KOM’MA-Theater als Duisburger Kinder– und Jugendtheater seinen Bildungsauftrag sehr ernst; ebenso lang muss es als Freie Gruppe für jede Produktion Anstrengungen unternehmen, die künstlerische Umsetzung der gesellschaftlich wichtigen Inhalte zu finanzieren. Deshalb suchen wir u.a. auf diesem Wege Kooperationspartner und/oder Sponsoren, mit deren Unterstützung wir SUPERFOOD realisieren können. Wir freuen uns auf Ihre Ideen!

KOM’MA-Duisburger Kinder- und Jugendtheater
Renate Frisch, Tel. 0203- 283-8486 Email: info@kommatheater.de
www.kommatheater.de