Planet-Score für Transparenz bei Nachhaltigkeit

Verbraucher sollen leicht verständlich erkennen können, welche Umweltauswirkungen die Herstellung ihrer Lebensmittel verursachen.

Wheaty-Produkte werden deshalb jetzt mit dem Planet-Score versehen, einem von Wissenschaftlern, Umwelt- und Verbraucherschutzverbänden entwickelten Bewertungssystem. Auf einer Skala von A (grün) bis E (rot) bewertet er Produkte basierend auf verschiedenen Kriterien wie Land- und Wasserverbrauch oder Treibhausgasemissionen. Neben dem Gesamtscore sind auch drei Unterkategorien abgebildet: Pestizide, Biodiversität und Klima (bei tierischen Produkten wird zusätzlich eine Tierwohlbewertung berücksichtigt). Dies ermöglicht Verbrauchern, die Nachhaltigkeit eines Produkts auf einen Blick zu erfassen, gleichzeitig jedoch differenzierte Informationen zu erhalten.

21 unserer 35 Produkte erhielten die bestmögliche Zertifizierung („AAAA“). Acht Produkte wurden mit der zweitbesten Note bewertet (ein „B“ und drei „A“), sechs erhielten je drei „B“ plus ein „A“. Wir sind stolz auf die gute Bewertung und fühlen uns angespornt, die noch nicht mit vier „A“ bewerteten Produkte weiter zu optimieren.

Unternehmensmitteilung als PDF-Datei

Quelle: Wheaty