Vitaminwasser – nicht mehr als das „Wünsch-Dir-Was(ser)“ der Influencer?

Ist Vitaminwasser wirklich gesundheitsfördernd oder nur ein blendender Marketingtrick? Diese Frage beschäftigt viele, da in den letzten Jahren immer mehr von diesen „vitalstoff-angereicherten“ Getränken auf den Markt gekommen sind. Doch was steckt wirklich hinter diesen Produkten?, Ernährungswissenschaftler Uwe Knop offenbart die suggestiven Verkaufstricks.

 

Was ist Vitaminwasser und wie unterscheidet es sich von normalem Wasser?

Normales Wasser ist 100 % Wasser. Vitaminwasser hingegen werden aromatisierte Erfrischungsgetränke auf Wasserbasis genannt, denen neben Vitaminen oft auch Pflanzenextrakte, Mineralstoffe, Koffein oder andere „bioaktive“ Inhaltsstoffe zugesetzt werden. Oder anders: Vitaminwasser ist künstlich auf „gesund getrimmtes“ Wasser, um es absurd überteuert zu verkaufen. Dafür sorgt dann das entsprechende Suggestivmarketing.

Wie beeinflussen Influencer den Konsum und die Wahrnehmung von Vitaminwasser?

Die Werbung läuft besonders auf Social Media, personalisiert-suggestiv durch die „glaubwürdigen Influencer Deines Vertrauens“. Sie versprechen wahre Wunderwirkungen für Gesundheit und Leistungsfähigkeit – doch die Realität sieht anders aus. Denn die meisten von uns sind ausreichend mit den angereicherten Vitalstoffen versorgt, sodass die zusätzlichen Vitamine & Co. in diesen Getränken keinen gesundheitlichen (Zusatz)Nutzen bieten. Wer tatsächlich an einem gesichert diagnostizierten Mangel leidet, dem hilft auch kein Vitaminwässerchen, sondern hier muss der Arzt die Ursache herausfinden, um dann entsprechend zu therapieren und/oder supplementieren. Darüber hinaus sind die angepriesenen „Superfoods“ nicht mehr als eine aufgeblähte Luftnummer – und meist noch in sehr geringen Mengen enthalten, denn sie sind teuer.

Gibt es wissenschaftliche Studien, die die gesundheitlichen Vorteile von Vitaminwasser belegen?

Nein.

Wie wird Suggestivmarketing in der Vitaminwasser-Industrie noch eingesetzt und welche Auswirkungen hat es auf die Verbraucher?

Die Hersteller nutzen verschiedene Marketingtricks, um ihre Produkte noch gesünder erstrahlen zu lassen – dazu gehört der clevere Einsatz sogenannter „Health Claims“, die durch die EU z.B. für Vitamine erlaubt sind. Dabei handelt es sich um banale Basisbotschaften wie „Vitamin C trägt zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei“, die dann suggestiv umformuliert werden z.B. in „Aqua vita für Deine starke Abwehrkraft“. So verschaffen sich die Hersteller eine Positionierung im Dunstkreis gesundheitsbezogener Angaben. Doch hinter den vagen Versprechungen und den schönen Bildern verbirgt sich oft nicht viel mehr als ein normales Erfrischungsgetränk – denn für kein einziges Vitaminwasser ist irgendein gesundheitlicher Nutzen wissenschaftlich nachgewiesen, weder vorbeugend noch therapierend,. Ergo: Kein Mensch braucht auch nur einen Tropfen Vitaminwasser – gesunde Ernährung sieht ganz anders aus.

Wie sieht denn eine gesunde Ernährung aus?

Das ist ganz einfach. Generell gilt: Die beste Ernährungsform ist immer absolut individuell. Daher ist es wichtig, auf den eigenen Körper zu hören, Hunger und Sättigung und vor allem die individuelle Verträglichkeit zu kennen und zu beachten. Die beste, auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Empfehlung bietet die natürlichste Ernährungsform überhaupt: Das intuitive Essen Hier gibt es keine Verbote, Verzichte oder andere „Vorgaben“, was man darf und soll. Beim intuitiven Essen ist jeder sein eigener „Ernährungscoach“ – und das ist der optimale Weg. Das Basiscredo lautet: Es gibt so viele gesunde Ernährungen, wie es Menschen gibt, denn jeder Mensch is(s)t anders. Gut zu wissen: Es gibt für keine der derzeit kolportierten Besser-Esser-Hypes wie Low-Carb, vegan oder paleo einen Beweis als „beste Ernährungsform der Welt“. Grundsätzlich sollten frische Lebensmittel von hoher Qualität in reichhaltiger Vielfalt und Abwechslung auf den Tisch und in den Bauch kommen.

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Dieser Beitrag erschien im Original zuerst auf FOCUS online-Experte

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Uwe Knop (*72) ist evidenzfokussierter Ernährungswissenschaftler (Dipl.oec.troph./JLU Gießen), Publizist, Referent und Buchautor (u.a. Erfolgreich abnehmen und schlank bleiben, Springer 2022). Seit mehr als 14 Jahren bildet die objektiv-faktenbasierte Analyse tausender aktueller Ernährungsstudien den Kern seiner unabhängigen Aufklärungsarbeit. Knop hat den mündigen Essbürger mit eigener Meinung zum Ziel, der umfassend informiert selbst und bewusst entscheidet, worauf er bei der wichtigsten Hauptsache der Welt – genussvolles Essen zur Lebenserhaltung – vertraut.