Wie kann ich beim Onlineshopping sparen?

Wer online shoppt, der findet in Web-Shops oft zahlreiche Sparangebote. Manche laufen über das ganze Jahr, andere können nur zeitlich begrenzt genutzt werden.

Dennoch lohnt es sich die Augen beim Internet-Shopping aufzuhalten, denn teilweise gibt es Rabattprogramme mit Preisnachlässen von teilweise bis zu 80 Prozent und mehr.

Rabatte mit Schnäppchen im Sale und Outlet sichern

Sicherlich eine der bekanntesten und dauerhaftesten Sparmöglichkeiten in Onlineshops findet der virtuelle Kunde in den sogenannten Sales. Dabei kann unter saisonalen Sales wie auch Ganzjahres-Sales ausgewählt werden. Die saisonalen Ausverkaufsaktionen werden von den Händlern meist zum Schluss einer Saison präsentiert. Das können neben Winterschlussverkäufen und Sommerschlussverkäufen auch Frühjahrs- und Herbst-Sales sein. Meist werden dabei Waren mit einem Bezug zur vergangenen Saison teilweise stark rabattiert über einen kurzen Zeitraum präsentiert. Anders im Ganzjahres-Sale. Hier kann der Kunde 365 Tage im Jahr auf ausgewählte Artikel mit kräftigen Rabatten aus unterschiedlichen Themenwelten zugreifen.

Auch lohnt es sich sofern vorhanden einen Blick in das Outlet zu werfen. In Online-Outlets werden Artikel aus nicht mehr aktuellen Kollektionen oder sogenannte B-Ware zumeist stark im Preis gesenkt offeriert. Dazu finden Kunden in Outlets Rückläufer oder Waren aus Überproduktionen. Wer auf Outlet-Produkte als Schnäppchenjäger setzt, muss generell mit keiner geringeren Qualität rechnen. Anders verhält es sich in den Outlet-Stores oder Factory-Outlets, die es auch im Internet gibt. Hier sollte der Kunde etwas genauer hinschauen, denn vielfach wird nicht dieselbe Qualität wie in einem Markenshop geboten.

Auch das Payback-Programm steht nach wie vor hoch bei den Sparfüchsen im Kurs. Mit einer Payback-Karte nimmt der Kunde an einem Bonussystem teil. Bei jedem Online-Kauf sammelt er damit Bonuspunkte, die er später bei Partnern einlösen kann.

Sparen bei kurzfristigen Verkaufsveranstaltungen

Der Einzelhandel bietet vermehrt in der letzten Zeit die aus den USA stammenden Rabattaktionen „Black Friday“ und „Cyber Monday“ an. Wer bei Amazon gern shoppt, der kann zudem während der „Amazon Prime Days“ von starken Rabatten profitieren. Diese Verkaufsveranstaltungen finden regelmäßig pro Monat oder Quartal statt und versprechen große Einsparungen beim Onlineshopping. Ein Black Friday bezieht sich bei Weitem nicht nur auf einen bestimmten Tag. Meist kann der Kunde das ganze nachfolgende Wochenende mit Schnäppchenpreisen rechnen.

Rabatte einheimsen mit Gutscheinen

Ein weiteres beliebtes Sparmittel sind Gutscheine. Nicht nur die Einzelhändler selbst bieten Coupons in ihren Shops an. Auch über spezielle Couponseiten, besonders von großen Medienkanälen und Nachrichtenseiten wie RTL oder Der Spiegel, gelangt der Schnäppchenjäger an die begehrten Gutscheine. Während des Bestellablaufs erscheint in vielen Shops ein besonderes Sparfeld unter den Namen: „Rabattcodes“, „Gutschein-Codes“ oder „Aktionscode“, in das der entsprechende Code eingetragen wird. Entweder erkennt der Besteller sofort den Preisabzug oder erst beim Bestellabschluss auf der Endabrechnung.

Wo finden sich Hinweise zu Sparaktionen beim Onlineshopping?

Die meisten Hinweise zu Rabattprogrammen finden Kunden auf der Webseite des Anbieters, bei dessen Partnerunternehmen oder über Werbekanäle. In einem virtuellen Rewe Prospekt wird zum Beispiel auf die laufenden Sparprogramme oder im Preis geminderten Artikel hingewiesen. Über den Newsletter werden ebenfalls Spartipps und selbst Gutscheine an die Newsletter-Abonnenten weitergegeben. Wer sich zum Fan des betreffenden Onlineshops in sozialen Netzwerken wie TikTok, Instagram, Facebook, Twitter oder YouTube macht, verpasst ebenfalls keinen Rabatt mehr.