Das neue „1 x 1 der Landwirtschaft“ ist da!

Die wichtigsten Kenndaten der deutschen und europäischen Landwirtschaft hat die information.medien.agrar (i.m.a) wieder in ihrem neuesten „1 x 1 der Landwirtschaft“ zusammengestellt – handlich im Leporello-Format.

Neben dem Schwerpunktthema Hülsenfrüchte, passend zum Jahr der Vereinten Nationen, informiere das „1 x 1 der Landwirtschaft“ mit aktuellen Daten über die landwirtschaftliche Bodennutzung und Tierhaltung in der Europäischen Union und in den deutschen Bundesländern, so der RLV. So werde von den etwa 16,7 Mio. ha landwirtschaftlich genutzter Fläche in Deutschland der größte Teil als Ackerland für den Getreideanbau genutzt.

Und von den etwas mehr als 28 Mio. Schweinen in deutschen Ställen leben die meisten in Niedersachsen, wo sich auch die größte Legehennen-Population befindet, während in den Stadtstaaten Berlin, Bremen und Hamburg weder Schweine noch Legehennen oder Schafe eine statistische Relevanz haben; anders als die 17 000 Rinder, 5 000 Milchkühe und tausend landwirtschaftlichen Betriebe. Deutschlandweit sind es 286 800, und ein Vergleich mit den Zahlen aus dem „1 x 1 der Landwirtschaft“ des Vorjahres offenbart eine erfreuliche Zunahme um 1 700 Betriebe. Ein Grund mehr, das nützliche Info-Blatt über Jahre zu sammeln.

Das „1 x 1 der Landwirtschaft“ gibt es nach RLV-Angaben bereits seit mehr als 50 Jahren. Es ist die wohl älteste, regelmäßig erscheinende Publikation in der deutschen Landwirtschaft. Einst war es ein Taschenkalender, aus dem sich der handliche Flyer im Leporello-Format entwickelt hat. Er ist auch heute in Zeiten der elektronischen Kommunikation ein begehrtes Info-Medium, das durch seine kompakten Inhalte überzeugt. Im i.m.a-webshop kann es kostenlos bestellt oder heruntergeladen werden.

Quelle: Rheinischer Landwirtschafts-Verband (RLV)