Zeit und Wege beim Einkaufen sparen

Oh je, ich hab vergessen, Mehl für den Geburtstagskuchen zu kaufen. Von den beiden Supermärkten in Laufweite hat einer noch offen, der andere nicht. Wenn ich zuerst zum falschen laufe, schaffe ich es nicht mehr rechtzeitig zum anderen. Was nun?

Dies ist kein Mathematikrätsel mit Wahrscheinlichkeiten, sondern eine Alltagssituation. Niemand kann sich die Öffnungszeiten aller relevanten Läden im eigenen Wohnumfeld merken. Es ist 19:45 Uhr und wir müssen eine Entscheidung treffen. Also suchen wir hektisch nach der gewünschten Information oder laufen auf gut Glück los.

Ab 20.00 Uhr geschlossen, oder?

Die schrittweise Lockerung der Ladenschlusszeiten in Deutschland war und ist sicherlich im Sinne der Verbraucher. Doch damit einher geht auch eine gewisse Verwirrung. Während man vor einigen Jahren noch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen konnte, dass wochentags nach 20:00 Uhr sowieso nichts mehr auf hat, schwingt heute beim Blick auf die Uhr doch stets die Hoffnung mit. Im Zuge der Föderalismusreform hat der Bundestag im Jahr 2006 die Entscheidungsgewalt hinsichtlich Öffnungszeiten an die einzelnen Länder übertragen. Der Ladenschluss ist also im Bundesgebiet nicht mehr einheitlich geregelt. Innerhalb dieser Vorgaben können aber die Geschäfte selber festlegen wie lange sie nun geöffnet haben.

So stehen wir denn verzweifelt vor unserer mittlerweile dreidimensionalen Pinnwand, für die wir eine eigene Suchfunktion bräuchten, und wühlen uns durch veraltete oder doppelte Flyer mit unterschiedlichen Öffnungszeiten. Oder wir bemühen eine Suchmaschine im Netz, finden erst den einen, dann den anderen Laden, suchen dort die nächstgelegene Filiale und erfahren dann endlich die Öffnungszeiten.

Schwieriger wird es gar noch, wenn wir uns in einer fremden Stadt befinden und nicht einmal wissen was sich in unserer Umgebung befindet. Unter Zeitdruck unspezifisch suchen zu müssen, ist ein echtes Ärgernis.

Rettung naht

Was bietet sich also mehr an als eine Plattform, deren erklärtes Ziel es ist, uns Verbrauchern auf zügige Weise die gewünschten Öffnungszeiten zur Verfügung zu stellen? Es sollte eine Webseite sein, die Geschäften und Verbrauchern gleichermaßen kostenlos zur Verfügung steht. Sie müsste flächendeckend sein und branchen- sowie namensspezifisches Suchen gestatten.

Unter folgendem Link sind beispielsweise die Öffnungszeiten von Aldi – aufgelistet. Oder frei nach der Devise „Nie wieder vor verschlossenen Türen stehen bei Lidl!“ ist eine weitere Supermarktkette vertreten. Auf der Webseite sind auch die länderspezifischen verkaufsoffenen Sonntage aufgeführt. Ebenso sind Informationen zu lokalen Betrieben verfügbar. Kostenlose Werbung für Geschäfte und schnelle Infos für Verbraucher sind das Ergebnis.

Quelle: Oeffnungszeiten.com