Bauern und Bürger zur Ackerbaustrategie

Ackerbaustrategie
Fotolia# 191911737 © kuzina1964 – Lizenznehmer: food-monitor

Die fünf Mitgliedsverbände des Zentralauschusses der deutschen Landwirtschaft, bestehend aus DBV, DLG, DRV, VLK und ZVG, haben ihre gemeinsame Zukunftsstrategie Ackerbau vorgestellt. https://media.repro-mayr.de/16/714816.pdf

Bauer Willi hat sie sich durchgelesen und mit möglichen Antworten aus Sicht der Bauern und der Bürger versehen.

Die Kernziele der Ackerbaustrategie

Die deutsche Landwirtschaft setzt sich zum Ziel,

  • Die Versorgung mit hochwertigen Nahrungs- und Futtermitteln sowie nachwachsenden Rohstoffen zu sichern

Der Bauer: Was ist daran neu? Machen wir doch schon immer.

Der Bürger: Das machen doch alle Bauern weltweit. Und was ist mit der Überproduktion? Und den Exporten? Das muss doch nicht sein.

  • Die Ackerbausysteme unter Beachtung der Fruchtfolge und der Sortenwahl so zu gestalten, dass Krankheiten und Schädlinge eingedämmt und Risiken des Einsatzes von Pflanzenschutzmitteln weiter reduziert werden.

Der Bauer: Machen wir. Ohne Fruchtfolge geht es nicht und wir spritzen nur so viel, wie unbedingt sein muss. Weniger geht doch kaum noch.

Der Bürger: Ich sehe überall nur Monokulturen. Und dann kommt ihr jetzt bei den Sorten wohl noch mit Gentechnik. Dabei zeigen euch die Biobauern doch, wie es ganz ohne Spritzmittel geht. Ich will die Pestizide überhaupt nicht. Weg damit!

Vollständiger Beitrag

Quelle: Bauer Willi