Vegetarische Nahrungsergänzungsmittel: Was ist wirklich wichtig?

Nahrungsergänzungsmittel
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Es gibt viele Gründe, sich fleischlos oder gar vegan zu ernähren. Neben ethischen und ökologischen Bedenken gegen die moderne Massentierhaltung, hat die vegetarische Ernährung auch den Ruf, gesünder zu sein. Auf der anderen Seite birgt der Verzicht auf Fleisch oder gar jegliche tierische Produkte das Risiko einer Unterversorgung bestimmter Nährstoffe. Vegetarische Nahrungsergänzungsmittel können dem vorbeugen. Worauf Vegetarier und Veganer achten sollten, lesen Sie hier.

Vegetarische Nahrungsergänzungsmittel sollten Vitamin B12 enthalten

Vitamin B12, auch Cobalamin genannt, unterstützt zahlreiche Stoffwechselfunktionen im Körper. So ist es unter anderem an der Blutbildung beteiligt, es fördert das Zellwachstum und wirkt sich positiv auf die Funktionen des Nervensystems aus. Die reichhaltigsten Nahrungsquellen dafür sind tierische Innereien wie Leber oder Nieren. Auch Fisch enthält viel Vitamin B12. In kleineren Mengen kommt es ebenso in Milchprodukten und Eiern vor. Die einzigen pflanzlichen Lebensmittel, die ein bisschen Vitamin B12 liefern, sind die Chlorella Alge und fermentierte Produkte wie Sauerkraut, Sojasauce oder Bier.

Ohne Nahrungsergänzungsmittel ist es also schwierig für Vegetarier und praktisch unmöglich für Veganer, ihren Vitamin-B12-Bedarf durch die Ernährung zu decken. Aufgrund der diffusen Symptome, zu denen Müdigkeit, Erschöpfung und Depressionen gehören, wird ein Defizit an Vitamin B12 oft erst spät erkannt. Bei starkem Mangel lässt sich der Speicher schnell durch eine B12-Injektion wieder auffüllen. Wer es erst gar nicht so weit kommen lassen will, setzt auf vegetarische Nahrungsergänzungsmittel in Form von Dragees oder Sirup, die Vitamin B12 enthalten.

Nahrungsergänzungsmittel können Vegetarier vor Eisenmangel schützen

Auch das Spurenelement Eisen wird hauptsächlich aus tierischer Nahrung gewonnen. Zwar gibt es eisenhaltiges Gemüse, wie beispielsweise Linsen, Grünkohl oder Spinat, jedoch kann der menschliche Körper pflanzliches Eisen nicht so gut verwerten wie tierisches.

Eisen ist ein wichtiger Baustein für die Herstellung von Hämoglobin, das für den Sauerstofftransport im Körper sorgt. Wird über die Nahrung nicht ausreichend Eisen aufgenommen, kann sich das Blut nicht mehr richtig regenerieren. Die Sauerstoffversorgung sinkt, was Müdigkeit und Erschöpfungszustände zur Folge hat. Frauen sind aufgrund ihres Menstruationszyklus besonders häufig von Eisenmangel betroffen. Aber auch Männer, die sich für eine vegetarische Ernährung entscheiden, sollten sicherstellen, dass ihr Körper mit ausreichend Eisen versorgt wird. Nahrungsergänzungsmittel können dabei helfen.

Kalziumversorgung durch ausreichend Vitamin D sicherstellen

Für eine vegetarische Ernährung genügt es in der Regel, die Vitamin-B12- und Eisenversorgung im Blick zu behalten und gegebenenfalls durch Nahrungsergänzungsmittel sicherzustellen. Veganer stehen vor einer weiteren Herausforderung: Durch den Verzicht auf Milchprodukte gehen ihnen reichhaltige Kalziumquellen verloren. Kalzium sorgt für starke Knochen und Zähne. Bei einer dauerhaften Unterversorgung steigt das Risiko für Osteoporose (Knochenweiche).

Selbstverständlich lässt sich auch Kalzium durch entsprechende Nahrungsergänzungsmittel ersetzen. Notwendig ist das allerdings nicht. Es gibt viele pflanzliche Lebensmittel, die ausreichend Kalzium liefern können, zum Beispiel Nüsse, Broccoli, Grünkohl und anderes grünes Blattgemüse.

Um das Kalzium verwerten zu können, benötigt der Körper allerdings Vitamin D. Dieses wird in der Haut produziert, wenn sie dem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Sonnencremes, die die Haut vor schädlichen UV-Strahlen schützen, behindern jedoch die Herstellung von Vitamin D. Wer nicht auf Sonnencremes verzichten und das Risiko irreversibler Hautschädigungen eingehen möchte, sollte in jedem Fall Vitamin D als Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen – und das gilt nicht nur für Vegetarier.

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