Richtiges Verhalten in Feld und Flur

Der Frühling ist da und die Menschen zieht es raus in die Natur. Dass dabei auch Feldwege und landwirtschaftliche Flächen genutzt werden, scheint für viele selbstverständlich.

Das sorgt manchmal für Konfliktpotential und Ärger bei Landwirten sowie Erholungssuchenden.

Wie man zu einem entspannten Miteinander kommt, und was es für Radfahrer, Spaziergänger und Co. zu beachten gilt, erklärt der „Knigge für Feld und Flur“ der information.medien.agrar (i.m.a). Darauf weist der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) in Bonn hin.

Die Broschüre im praktischen Postkartenformat erklärt nach RLV-Angaben die wichtigsten Verhaltensregeln. Von Reiten auf dem Acker bis zum Spaziergang mit dem Hund oder Drachen steigen lassen – Mit sachlichen und vernünftigen Argumenten wird erklärt, welchen Schaden Landwirte dabei befürchten und wie man sich richtig verhält.

Mithilfe der enthaltenen Tipps und Erklärungen sollen Missverständnisse vermieden werden und praktische Argumente an die Hand gegeben werden. So können Landwirte besser auf Verbraucher eingehen und zum Dialog sowie gegenseitigem Verständnis anregen.

Den Knigge kann man kostenlos bestellen unter www.ima-shop.de/.

Quelle: RLV