Nichts als die nackte Wahrheit. Planted zeigt, wie es besser geht: nämlich mit ohne alles.

Aktion von Planted in Berlin verwandelt Billboard in Stand-up-Bühne.

  • Oliver Polak mit ganzem Körpereinsatz, aber ohne Zusatzstoffe
  • Nackte Tatsachen: Auch „mit ohne alles“ ist der kebab so gut wie das Original

Berlin, 26. Oktober 2022 – Werbebotschaften gibt es an jeder Ecke – doch mit einem riesigen Billboard der ganz anderen Art überrascht das Food-Tech-Start-up Planted die Menschen in Kreuzberg. Niemand geringeres als Comedian Oliver Polak ließ alle Hüllen fallen, um zur Mittagszeit leibhaftig als lebende Werbebotschaft für den ersten pflanzlichen Kebab ohne Zusatzstoffe von Planted vor dem Großflächenplakat zu posieren.

Während die klassische Bestellung „einmal Döner mit alles“ lautet, heißt es nun „einmal Döner mit ohne alles“. Und so wie der planted.kebab ohne Zusatzstoffe, kam auch Oliver Polak „ohne alles“.

Die Mission des Schweizer Unternehmens Planted, das die Aktion initiierte: besser zu sein als tierisches Fleisch – im Hinblick auf Geschmack, Nachhaltigkeit, Gesundheit und den Preis! Planted möchte die Art und Weise, wie Fleisch wahrgenommen und konsumiert wird, revolutionieren und ein Umdenken bei den Verbraucher:innen anstoßen.

„Oliver Polak ist dafür bekannt, dass er den Finger auch mal in die Wunde legt und offen heraus seine Meinung sagt. Die Zusammenarbeit und die gemeinsame Aktion passen aus unserer Sicht perfekt, weil es auch uns um Authentizität geht“, sagt Pascal Bieri, Mitgründer von Planted. „Der volle Dönergeschmack, aber ohne Tierleid und ohne Zusatzstoffe oder Belastung für die Umwelt, ist das, wofür unser leckerer pflanzlicher Kebab steht. So wie wir bei all unseren Produkten auf der Basis von Pflanzenproteinen auf klimafreundliches Engagement ohne Verzicht auf Genuss setzen. Wenn wir ein Umdenken bei den Leuten anstoßen wollen, müssen wir ungewöhnliche Wege gehen – und das tun wir mit dieser Aktion!“

Markus Hensgen, Executive Creative Director der Beliner Kreativagentur DOJO, die diese Aktion konzipiert und umgesetzt hat, ergänzt: „Planted ist ein spannendes Produkt, welches die Standards der Branche neu definiert. Für DOJO geht es grundsätzlich um mehr als nur Lautstärke und Aufmerksamkeit. Planted lebt uns Ehrlichkeit und Konsequenz vor. Genau das wollten wir für diese Kampagne auch – was ist denn ehrlicher als Nacktheit?“

Polak kündigte die Aktion auf seinen Social-Media-Kanälen an. Während er auf dem Podest saß, startete er zusätzlich einen Instagram-Livestream. So durften nicht nur Passant:innen sondern auch seine Community Fragen und Vorschläge posten, welche Polak dann von seinem Podest aus umsetzte. Darüber hinaus wurde die Aktion auf Social-Media-Kanälen wie Instagram zusätzlich verlängert.

Dojo Advertising GmbH in Berlin ist bereits mit der Kampagne „Mustafa’s Gemüsekebap – Davor steh ich mit meinem Namen“ in den vegetarischen Kebab-Kosmos vorgedrungen und hat sich in viralen Kampagnen wie dem YOLO-Scrabble schon so manchen aufsehenerregenden Spaß erlaubt.

Über Oliver Polak:

Der Stand-up-Comedian und Bestsellerautor lebt mit seinem Hund Arthur in Berlin und ernährt sich auch gern vegetarisch. Außerdem ist er bekannt als Gastgeber mehrerer Fernsehsendungen, wie „Besser als Krieg“ (rbb), „Gedankenpalast“ (BR) oder „Your Life is a Joke“ (Netflix). Nach seinen drei Bestsellern hat der Grimme-Preisträger kürzlich sein viertes Buch „L’amour numérique“ veröffentlicht. Als Entertainer sticht er durch Aktionen rund um Gesellschaftskritik, Body-Positivity und Diversity hervor. Sein Credo: „Kein Witz ist härter als die Realität. 

Über Planted
Planted stellt leckeres Fleisch aus alternativen Proteinen her und konzentriert sich dabei auf den perfekten Biss. Inspiriert von der Natur, leistet das Unternehmen mit einem neuartigen Biostructuring-Ansatz, der Proteinstrukturierung und Biotechnologie kombiniert, Pionierarbeit. Mittels proprietärer Technologien designt und strukturiert Planted alternative Proteine in jeder Größe, Form sowie Faserung und ist überzeugt, dass biostrukturierte Proteine in Zukunft tierisches Fleisch in Bezug auf Geschmack, Nachhaltigkeit, Gesundheit, Produktivität und Preis schlagen werden. Darüber hinaus hat sich Planted dazu verpflichtet, für alle seine Produkte ausschließlich natürliche Zutaten und keine Zusatzstoffe zu verwenden. So werden sie zu einer gesunden und besseren Alternative für alle. Und wirklich besser als Fleisch.

Eine wachsende Bevölkerung und eine steigende Lebenserwartung sowie ein höheres Einkommen sind die Hauptgründe für eine weltweit steigende Nachfrage nach Fleisch. Die aktuelle Größenordnung der Fleischindustrie ist mehr als nicht nachhaltig. Planted will das ändern. Das Züricher Foodtech-Spin-off der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) wurde 2019 gegründet und baute schnell geistiges Eigentum rund um seinen Biostructuring-Ansatz auf. Neben anderen internationalen Auszeichnungen belegte Planted den ersten Platz beim „TOP 100 Swiss Startup Award 2021“.

Planted produziert alle Produkte in einer Glashaus-Produktion in Kemptthal, Schweiz – die erste transparente Fleischproduktion, die der Öffentlichkeit zugänglich ist.

Planted ist in der Schweiz, in Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien und seit Kurzem auch in Großbritannien in Restaurants und im Einzelhandel erhältlich. Zudem liefert Planted über den eigenen Webshop europaweit. Zu den Planted Produkten, die jeweils aus verschiedenen Proteinquellen (Erbsen, Hafer, Sonnenblumen) bestehen, gehören derzeit planted.™chicken, planted.™pulled, planted.™kebab und planted.™schnitzel. Darüber hinaus gibt es verschiedene limitierte Editionen in enger Zusammenarbeit mit Starköchen wie Tim Raue und Sebastian Copien. Das wissenschaftlich orientierte Team ist hungrig nach Veränderung und so wird in der Planted Fabrik und den wissenschaftlichen Laboren in der Schweiz hart daran gearbeitet, die Lebensmittelkette zu revolutionieren.

Weitere Informationen unter: https://www.eatplanted.com/de