Preistricks bei Waschmittel: Ist die große Packung wirklich günstiger?

Kunden sind daran gewöhnt, dass Produkte in größeren Gebinden automatisch günstiger sind. Bei Waschmittel sollte man allerdings genau hinschauen.

Das gleiche Waschmittel – ganz unterschiedlich abgepackt. Mal mit 16 Waschladungen und dann mit 60 oder sogar 75 Waschladungen. In unserer Stichprobe zahlt man pro Waschladung bei der kleinsten Packung am wenigsten – und bei der 60er das meiste.

Waschmittel-Experte Tristan Jorde von der Verbraucherzentrale Hamburg geht bei diesem Konstrukt von klassischen Marketingstrategien aus. “Das spricht sich irgendwann mal herum, dass die Großpackungen besser sind. Dann greifen viele Verbraucher und Verbraucher zu den Großpackungen und da wird dann schleichend die Preispolitik umgedreht und man nimmt eine Zeitlang so Gewinne mit, bis sich das dann wieder rumspricht, dass die kleineren Packungen besser sind. Und so geht es dann im Kreis. Es ist immer wieder ein Versuch, so einen kleinen Zuschlag zusätzlich zu kassieren.”

Quelle: Marktcheck SWR