Sommergrüße von der Loire

Bouvet Trésor Saumur Brut und Barbecue – ein Traumpaar für unvergessliche Sommerabende.

photo by Leif Carlsson

Ausgesuchte Schaumweine aus dem Herzen des Loiretals laden Weinliebhaber jetzt ein, den Sommer im Kreis von Freunden und Familie zu feiern. Bewusster Genuss und beste Qualität liegen dabei hoch im Kurs.

Für Feste an lauen Sommerabenden und Grillpartys bieten die exzellenten Schaumweine des seit über 170 Jahren bestehenden Traditionshauses Bouvet Ladubay eine ausgezeichnete Alternative zu den üblicherweise servierten Wein- oder Bierbegleitern. Und nicht nur das. Mit ihrer eleganten Perlage und dem erfrischenden Geschmack würzen sie sommerliche Anlässe mit Finesse und einer gehörigen Prise Luxus. Damit passen sie hervorragend zu den aktuellen Grilltrends, die Qualität und einen bewussteren Umgang mit guten Lebensmitteln groß schreiben. Vom Grill kommen jetzt neben kreativen Gemüseoffensiven wie etwa Zucchini mit Miso-Dressing oder zart mariniertem Süßwasserfisch aus lokaler Teichwirtschaft auch immer mehr anspruchsvolle Fleischkreationen, bei denen „Nose-to-Tail“ und beste Herkunft im Vordergrund stehen. Filet und Würstchen waren gestern, heute ist auch beim Barbecue ein bewussterer und nachhaltigerer Ansatz gefragt.

„Unsere Schaumweine aus den Appellationen Crémant de Loire und Saumur Brut sind geprägt von der Devise des Gründers des Hauses: „Excellence“. Das bedeutet für uns, dass wir nach höchster Qualität streben,“ bringt es Juliette Monmousseau, die Bouvet Ladubay heute in vierter Generation leitet, auf den Punkt. „Daher freuen wir uns sehr, dass in diesem Sommer auch auf dem Grill Qualität und Nachhaltigkeit den Ton angeben. Wir starten mit dem weißen Saumur Brut Blanc in den Abend und reichen nach diesem entspannten Start den rosé Trésor Saumur Brut als Speisenbegleiter.“

Trésor Saumur Brut – der erfrischende Schatz der Familie Monmousseau

Trésor Saumur Brut ist der ideale Schaumwein für alle, die auf der Suche nach einem ultimativen Geschmackserlebnis sind. Seit Juliettes Vater, Patrice Monmousseau, den Trésor (frz. Schatz) vor über 35 Jahren kreiert hat, ist er zum Aushängeschild der renommierten Schaumweinkellerei geworden. Seine besondere Komplexität verdankt der Trésor Saumur Brut dem sechs Monate langen Ausbau der sorgfältig ausgewählten Grundweine in Barriques, sowie dem Hefelager nach der traditionellen Flaschengärung. Sein Name ist eine Hommage an den legendären Schatz der Mönche von Saint-Hilaire-Saint-Florent, den im 19. Jahrhundert so mancher in den Kellergewölben des Weinguts vermutete. Dass Etienne Bouvet und seine Frau Célestine, die beide aus einfachen Verhältnissen stammten, so schnell und nur durch die feinen Schaumweine zu so großen Reichtum gekommen waren, konnten die Einwohner von Saumur nicht glauben. So ließen das schnelle Wachstum von Bouvet Ladubay, der Bau eines Theaters und von Wohnhäusern für die Belegschaft und schließlich das neuerbaute Schlösschen der Familie Bouvet bald die wildesten Gerüchte kursierten. Man war sich sicher, dass Etienne den legendären Schatz gehoben hätte. Heute ist klar, dass der wahre Schatz von Bouvet Ladubay die Exzellenz in der Herstellung von hochwertigen Schaumweinen ist – eine Kunst, die man seit vielen Generationen meisterhaft beherrscht. Die Legende des Schatzes der Mönche von Saint-Hilaire-Saint-Florent aber hat auf diese Weise die Jahrzehnte überdauert und lebt auch heute noch in den Cuvées der Trésor-Serie fort.

Entdecken Sie jetzt die beiden Trésor Saumur Brut und erleben Sie mit diesen Premiumschaumweinen aus dem Loiretal eine unvergessliche Sommernacht!

Bouvet Trésor Saumur Brut Rosé

AOP Saumur – Loiretal

Seit 1988 im Sortiment, ist diese außergewöhnliche Blanc de Blancs Cuvée heute das Aushängeschild des renommierten Schaumweinhauses Bouvet Ladubay. Sie bringt in Stilistik, Machart und Zusammensetzung auf den Punkt, was einen hochkarätigen Saumur Brut ausmacht und spiegelt auch die Handschrift des Hauses Bouvet Ladubay ideal wider.

Die Cuvée vereint delikaten Chenin Blanc und duftigen Chardonnay aus lehmigen und kalkhaltigen Parzellen. Die Grundweine werden zunächst in Barriquefässern aus französischer Eiche ausgebaut. Nach der Assemblage erfolgt die zweite Gärung in der Flasche. Sie verleiht dem Trésor eine feingliedrige, langanhaltende Perlage und viel Frische. Ein 36-monatiges Hefelager sorgt obendrein für eine gewisse Cremigkeit und viel Komplexität.

Charmant und erfrischend klingen hier Zitrusfrüchte und weiße Blüten an, Anklänge von Butterbrioche, Vanille und Eichenholz sorgen für Eleganz und Großzügigkeit am Gaumen. Rauchige Akzente und eine feine Salzigkeit prägen den langen Ausklang.

Ein idealer Aperitif, mit dem man überaus elegant in einen festlichen Abend startet. Aber auch zu sommerlichen Obsttörtchen macht dieser Saumur brut eine gute Figur.

Weitere Informationen: Datenblatt Bouvet Trésor Saumur Brut Millésimé

Bouvet Trésor Saumur Brut Millésimé

AOP Saumur – Loiretal

Der Trésor Saumur Brut Rosé genießt längst Kultstatus und dies weit über Saumur hinaus. Dies verdankt er der überwältigenden Kombination aus finessenreicher, sehr feiner Perlage und intensiver Frucht- und Blumennoten. Sein Geheimnis sind beste Cabernet Franc-Trauben, die in lehm- und kalkreichen Parzellen rund um Saumur gelesen wurden. Wie beim weißen Pendant, werden auch hier die Grundweine zunächst in Barriques ausgebaut. So entwickelt sich die ganz eigene, sehr sinnliche Aromatik des Trésor Brut Rosé. Auch hier steuert das Hefelager eine weiche Cremigkeit bei.

Zu saftigen Anklängen roter Beerenfrüchte gesellen sich zarte Veilchen- und Irisnoten, dazu im Hintergrund rauchige Gewürznuancen, Butterbrioche, Vanille und Eichenholz. Am Gaumen ist der Trésor Saumur Brut Rosé von entwaffnender Fülle, in der Süßholz und roten Beeren den Ton angeben. Die feine, elegante Perlage erfrischt.

Dank seiner Komplexität ein talentierter Barbecue-Begleiter, weil dessen zarter Fruchtschmelz auch mit kräftigeren Speisen umzugehen weiß.

Weitere Informationen: Datenblatt Bouvet Trésor Saumur Brut Rosé

Möchten Sie probieren?

Gerne senden wir Ihnen Proben dieser Saumur Brut von Bouvet Ladubay zur Verkostung zu. Schicken Sie uns Ihre Anfrage dazu einfach per E-Mail an bernst@sopexa.com.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nur eine begrenzte Anzahl an Flaschen zur Verfügung steht und wir diese nur versenden, wenn eine redaktionelle Veröffentlichung vorgesehen ist.

Über Bouvet Ladubay

Gegründet im Jahr 1851 von Etienne Bouvet und seiner Frau Célestine Ladubay, steht das Haus Bouvet Ladubay seit nun über 170 Jahren für eine Kollektion exzellenten, flaschenvergorenen Schaumweinen aus dem malerischen Loiretal. Das Portfolio des Hauses umfasst eine Vielzahl nach traditioneller Methode flaschenvergorener Cuvées der Appellationen Crémant de Loire und Saumur Brut. Die wichtigsten Rebsorten sind Chenin Blanc, Chardonnay und Cabernet Franc, der Ausbau erfolgt in Edelstahl und / oder Eichenholz. Die Jahresproduktion liegt bei über 6 Millionen Flaschen, die in mehr als 45 Ländern vermarktet werden.

Seit mittlerweile vier Generationen ist das Stammhaus in Saumur eng mit der Familie Monmousseau verbunden. Die Familie hat sich dem Motto „Exzellenz“ verschrieben, das nicht nur die Herstellung der Schaumweine, sondern auch das unternehmerische Engagement prägt. Dabei legt sie besonderen Wert auf Nachhaltigkeit und eine naturnahe Weinproduktion. Die Kunst- und Sammeltätigkeit der Familie spiegelt sich zudem in den beeindruckenden Sammlungen historischer Etiketten und repräsentativer Kutschen sowie einer renommierten Galerie für zeitgenössische Kunst, die im Jahr 2023 ihr 30-jähriges Bestehen feiern wird, wider.

Jährlich besuchen mehr als 40.000 Wein- und Kunstliebhaber die Kellerei und lassen sich vom einzigartigen Charme des Bouvet Ladubay-Hauses verzaubern. Eine besondere Attraktion sind dabei die über acht Kilometer langen unterirdischen Weinkeller, die man mit dem Fahrrad erkunden kann. Dadurch ist Bouvet-Ladubay auch eine der wichtigsten touristischen Destinationen im Loiretal.