Werbeverbote werden schlanker

Minister weiß es trotzdem am besten.

Glosse von Detlef Brendel

Das Anti-Speck-Gesetz von Cem Özdemir wird abgespeckt. In der Rheinischen Post (24.06.2023) erklärt der Minister „Wir haben Anregungen und Kritik einfließen lassen und unseren Entwurf entsprechend präzisiert.“ Die Zeitfenster für die geplanten Werbeverbote sollen reduziert werden.

Das Entgegenkommen des Ministers ist so groß, dass sogar Lebensmittelwerbung in Schaufenstern erlaubt sein soll. Und noch ein großes Zugeständnis: Die Eltern sollen über die Ernährung ihrer Kinder entscheiden dürfen. Eigentlich durften sie das trotz der angeblich gesundheitsschädlichen Werbeindustrie bisher auch schon. Nun können sie sich über den offiziellen Erhalt ihrer erzieherischen Autorität freuen.

Grundsätzlich bleibt der Übervater der Nation bei seiner Linie. Er kennt die Realität nach eigener Aussage besser als seine Kritiker oder die Vertreter der Wirtschaft. Er stammt aus einer bildungsfernen Familie mit Migrationshintergrund, so Özdemir, und musste sich jahrelang von Pommes und Currywurst ernähren, weil die Eltern nicht daheim waren und kochen konnten.

Er ist damit das beste Beispiel, dass man trotzdem eine gute Figur behalten kann.