Neue Food-Facts-Community, um Medien und Wissenschaftlern die Möglichkeit zu geben, gemeinsam gegen Fehlinformationen über Lebensmittel vorzugehen

EURIC: „Treten Sie der Food Facts Community bei, um Fehlinformationen über Lebensmittel zu entlarven und zum Aufbau öffentlicher wissenschaftlicher Kompetenzen beizutragen.“

Sind Patties auf pflanzlicher Basis gesünder als ihre fleischigen Pendants? Welche tatsächlichen Auswirkungen haben Zusatzstoffe? Mussten Sie schon einmal mit einem Zuckerexperten sprechen, hatten aber keinen Kontakt und mussten Stunden damit verbringen, ihn zu erreichen? Der European Food Information Council (EUFIC) hat die Lösung für Kommunikatoren, die Expertenwissen suchen, sowie für Experten, die ihre Aktivitäten in der Wissenschaftskommunikation ausbauen möchten.  

Um die Qualität der Lebensmittelberichterstattung zu verbessern und Fehlinformationen über Lebensmittel entgegenzuwirken, startet EUFIC während der Global Media and Information Literacy Week seine Online-Community Food Facts . Ziel der Initiative ist es, eine Plattform für den Informationsaustausch zwischen Medien und Experten mit Erkenntnissen im Bereich gesunder und nachhaltiger Ernährung zu bieten , einschließlich Themen, die häufig in den Nachrichten auftauchen, wie Zucker, Fette , Lebensmittelzusatzstoffe (z. B. Süßstoffe ) und verarbeitete Lebensmittel Essen , Fettleibigkeit oder Diabetes . 

Vorteile für Medien und Experten, dem Netzwerk beizutreten

Die Food Facts-Community ist Teil des Sustainable Food System Network (SFSN), dem bereits über 2.000 Experten angehören und das für seine Beiträge zu einer fundierten Berichterstattung im Bereich Ernährung und Lebensmittelsysteme insgesamt breite Anerkennung gefunden hat. 

EUFIC lädt daher Kommunikatoren wie Journalisten und Medienschaffende ein, sich anzuschließen. Die kostenlose Mitgliedschaft bietet ihnen die Möglichkeit, die Genauigkeit ihrer Berichterstattung zu verbessern, indem sie auf ein Netzwerk von Experten zugreifen, ihre Quellen erweitern, auf verlässliche Zitate für ihre Geschichten zugreifen und schnelle Antworten auf ihre Zweifel und Fragen erhalten. 

Andererseits erhalten Experten die Möglichkeit, ihre Sichtbarkeit in den Nachrichten zu erhöhen und ihre Erfahrung in der Wissenschaftskommunikation auszubauen. 

Für die Gruppe organisierte Aktivitäten 

Die Gruppe ist ein unmittelbarer Zugangspunkt für Ressourcen und Diskussionen zu diesem Thema mit einem breiteren Netzwerk von Kommunikatoren und Wissenschaftlern.  

Die Gruppe wird von EUFICs Community-Managern moderiert, die Diskussionen zwischen den Mitgliedern anregen, monatliche Newsletter erstellen und individuelle Support-Sitzungen anbieten. Darüber hinaus wird eine Gruppe von Botschaftern, Experten aus verschiedenen Bereichen mit einer Leidenschaft für Wissenschaftskommunikation, eine wichtige Rolle bei der Klärung komplexer Themen und der Bereitstellung wertvoller Erkenntnisse spielen.  

„Ich bin dem SFS-Netzwerk beigetreten, um mit Kollegen in Kontakt zu treten, die meine Leidenschaft für die Förderung nachhaltiger Lebensmittelsysteme teilen, und um zur Verbreitung wissenschaftlich fundierten Wissens in diesem Bereich beizutragen. Angesichts der Tatsache, dass nachhaltige Lebensmittelsysteme ein aufkommendes und entscheidendes Thema sind, sind Fehlinformationen ein Thema.“ manchmal unvermeidbar. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Wissenschaftskommunikatoren und Journalisten zusammenarbeiten, um Fehlinformationen zu bekämpfen, da das SFSN die perfekte Grundlage dafür bietet.“ sagte Júlia Muñoz Martínez, Forscherin für nachhaltige Ernährung und Botschafterin der Food Facts Community. 

Food Facts wird regelmäßig Webinare organisieren. EUFIC wird in Kürze das erste Webinar bekannt geben, das Mitte November stattfinden wird. Diese Veranstaltung bringt Experten aus verschiedenen Bereichen zusammen, um aktuelle Probleme und Fehlinformationen im Zusammenhang mit Lebensmitteln und Ernährung zu diskutieren und zu analysieren. 

Weitere Informationen zur Food Facts-Community und wie Sie sich engagieren können, finden Sie hier .

Über EUFIC

EUFIC ist eine verbraucherorientierte gemeinnützige Organisation, die gegründet wurde, um die Wissenschaft hinter Ernährung und Gesundheit für die Öffentlichkeit zugänglicher und verständlicher zu machen. Die Mission von EUFIC besteht darin, wissenschaftlich fundierte Inhalte zu produzieren, um die europäischen Bürger zu einer gesünderen und nachhaltigeren Ernährung und Lebensweise zu inspirieren und zu fördern. 

Weitere Informationen zu EUFIC: https://www.eufic.org/ 

Originalmeldung: https://www.eufic.org/en/newsroom/article/new-food-facts-community-to-empower-media-and-scientists-to-fight-food-misinformation-together