Neues Toques d’Or ausgezeichnetes Restaurant im Kreis Esslingen

Restaurant Alte Vogtei, Köngen von der unabhängigen Weltunion Toques d’Or-International als Toques d’Or ausgezeichnetes Restaurant ernannt, mit dem Toques d’Or geehrt und Marcel Hoffmann zum Toques d’Or-Chef berufen.

Engagement um das Kultur-Thema „Kulinarische ehrliche Handwerkskunst mit natürlichen Lebensmitteln der Top-Qualität“

Kaisersbach / Köngen: Das Restaurant Alte Vogtei in Köngen wurde in die „Weltunion der Toques d’Or ausgezeichneten Restaurants“ von „Toques d’Or-International“ aufgenommen. Der Organisation gehören ausgezeichnete Restaurants und Fachbetriebe auf der ganzen Welt in über 130 Ländern an, welche über eine ausgezeichnete Toques d’Or-Küche verfügen und sich durch besondere Gastlichkeit auszeichnen.

Köngen, schwäbisch gesprochen Kengga, ist eine Gemeinde im Landkreis Esslingen, rund neun Kilometer von der Kreisstadt Esslingen am Neckar und rund sechs Kilometer von Nürtingen entfernt. Sie gehört zur Region Stuttgart und zur europäischen Metropolregion Stuttgart.

Die Alte Vogtei diente als Amtsstube des Vogtes, ab 1739 als herzogliche Kammerschreiberei. Seit 1808 in Privatbesitz verkam das Gebäude, sodass es 1982 abgebrochen werden sollte. Eine Köngener Familie kaufte das Anwesen und ließ die Vogtei 1983 originalgetreu restaurieren.

Marcel Hoffmann ist gelernter Koch und hat seit 1. März 2024 das Restaurant übernommen. Der 29jährige, gebürtige Ludwigsburger hat seine Ausbildung im Schlosshotel Morepos, Ludwigsburg absolviert und danach in verschiedenen Positionen in diversen Sternerestaurants gearbeitet. Darunter die Restaurants Zirbelstube, Top Air, Olivo und Zauberlehrling in Stuttgart. In Lech am Arlberg fungierte er als Chef de Partie Saucier/Tournant im Restaurant La Fenice des Arlberghotels, danach als Chef de Partie Gardemanger bei Rauschenberger Catering in Stuttgart, als Chef de Partie Patisserie/Entremetier im Restaurant Le Faubourg im Sofitel Kurfürstendamm Berlin. Als Küchenchef war er tätig in Berlin bei Spreegold Event-Catering, Restaurant Hoffgarten Charlottenburg und zuletzt in Stuttgart im Restaurant Zauberlehrling. Ab dem 01.03.24 machte er sich selbständig und übernahm das Traditionslokal Alte Vogtei in Köngen.

Der berufene Toques d’Or-Chef Marcel Hoffmann nahm die Urkunde mit der Auszeichnung an.

Sie sind nicht nur äußere Symbole der weltweiten Organisation, sondern auch sichtbare Zeichen für Solidarität, unser gemeinsames Engagement für die Nachwuchsförderung sowie für die besondere Qualität der Gastlichkeit, welche die Toques d‘Or ausgezeichneten Restaurants auf besondere Weise pflegen.

Wer von der Welt-Union Toques d’Or-International ausgezeichnet wurde hat sich verpflichtet die Garantie-Urkunde, die Lebensmittel-Charta, den Ehrenkodex und die handwerkliche Küche ohne künstliche Aroma- und Geschmacksstoffe, ohne chemische Stabilisatoren und ohne Beigabe von industriell vorgefertigten Hilfszutaten zu respektieren und dem Gast gegenüber zu versichern.

Die Initiative wurde vor über 30 Jahren gegründet und organisiert. 1993 ist die Geburtsstunde der bis heute im weltweiten Raum einmaligen Organisation mit Gästeclub in der auch Privatpersonen zu ihrem geschätzten Kreis zählen.

Zur Initiative „Toques d’Or-International“ gehören hervorragende Köche in Nachbarregionen und weltweit. Jedes Restaurant ist ein persönlich geführtes Haus, das alle Anforderung an gehobene Gastlichkeit im Restaurant erfüllt. In die Organisation kann ein Haus aufgrund von Empfehlungen der Gäste und des Toques d’Or-Gästeclubs ernannt werden, die die Fach-Inspektoren anschließend für eine Würdigkeit anonym prüft. Mit „Toques d’Or-International“ Zukunft gestalten heißt auch, die Solidarität der berufsehrlichen Köche und den Austausch untereinander zu pflegen. Zudem geht es um die Unterstützung der Wahrnehmung der kulinarischen ehrlichen Handwerkskunst mit natürlichen Lebensmitteln der Top-Qualität und ihrer Köche. Mit Selbstbewusstsein soll die Küche der Regionen zu mehr Aufmerksamkeit verholfen werden. Die Nachwuchsförderung ist ein weiteres zentrales Anliegen der Organisation und ihrer Mitstreiter. Die Initiative hat ihren Sitz im deutschen Kaisersbach.

Das Restaurant Alte Vogtei, gelegen im schönen Köngen.

Küchenchef und Inhaber ist Marcel Hoffmann. Gelernter Koch mit 10 Jahren Berufserfahrung, davon inzwischen seit 1. März 2024 selbstständig. Seine Frau Denise leitet das Restaurant.

Historische Location, moderne Inszenierung

In den geschichtsträchtigen Gemäuern der alten Vogtei liegt das Restaurant mit dem danebenliegenden Sommergarten.

Ein Restaurant mit erstklassiger Küche in entspannter Atmosphäre. Gemütlich & lecker eben. Ob zum privaten Dinner oder zu einer kleinen Feierlichkeit – der Ausblick über Köngen ist unvergleichlich und rundet das kulinarische Erlebnis ab.

Das Restaurant Alte Vogtei bietet im à la carte Platz für 40 Gäste, die Außenterrasse für weitere 40 Gäste.

Internationale Küche mit regionalem Bezug

Kochen ist für Marcel Hoffmann Leidenschaft und echtes Handwerk. Im Restaurant Alte Vogtei werden internationale Speisen mit regionalen und saisonalen Zutaten gekocht. Die Speisekarte ist übersichtlich klein, aber fein, was absolute Frische garantiert. Marcel Hoffmanns Anspruch an die Lebensmittel ist ebenso hoch, wie der an die Gestaltung und Präsentation seiner Gerichte. In der Küche wird höchster Wert auf eine artgerechte Tierhaltung, ökologische Landwirtschaft und Nachhaltigkeit gelegt. Die benötigten Küchenkräuter werden überwiegend im eigenen Hausgarten gezüchtet.

Im Keller wird besonders auf handwerkliche und biodynamische Herstellung der Getränke und Weine aus Deutschland geachtet.

Der Gast trifft auf ein Gourmet-Erlebnis für alle Sinne.

Die Speisen werden durch individuell darauf abgestimmte Getränke komplettiert. und das Restaurant Alte Vogtei, wäre nicht das Restaurant Alte Vogtei, wenn es nicht auch dabei seine ganz persönliche Note einbringen würde. So lässt sich Denise Hoffmann zu jedem Gericht das wirklich passende Getränk einfallen. Und mit eben diesem bringt sie frischen Wind in die traditionelle Getränkebegleitung des Restaurants. Die Kreativität im Restaurant Alte Vogtei hört nämlich noch nicht auf, sobald das Essen angerichtet ist!

„Unser Stil ist casual, gemütlich & lecker. Nicht übertrieben steif aber hochwertig und mit dem besten Blick auf das Wohl der Gäste“, so Toques d’Or-Chef Marcel Hoffmann, Inhaber

„Vom Amuse-Gueule bis zum Dessert: Wir sind Freunde der gehobene Genusskultur und sehen Essen nicht nur als Bedürfnisbefriedigung. Wir lassen Ihnen Zeit, um zu schmecken und zu genießen.“ so Chef Marcel.

„Unser Service ist unaufdringlich, freundlich und versiert. Ob in der Küche oder im Service: Wir sind Gastgeber aus Leidenschaftso Restaurantleiterin Denise.

Nennungen motivieren uns sehr

  • Seit 2024: Nennung VARTA-Führer mit 1 Diamanten
  • Seit 2024: Toques d´Or ausgezeichnetes Restaurant
  • und berufener Toques d’Or-Chef

Das sagen die Gäste

Super gutes kleines heimeliges Restaurant mit einer tollen Atmosphäre in einem genialen Fachwerkhaus. Wie bewertet super Essen, genial gut abgestimmt und mit Charme serviert! Wir waren zu viert als Familie heute Abend da und waren alle begeistert! Top !

Wir waren bereits mehrfach bei diversen Pächtern in der Alten Vogtei. Allerdings haben wir bislang nie so exzellent gegessen, wie bei Herrn Hoffmann. Alle Gerichte waren perfekt abgestimmt und liebevoll angerichtet. Wir hatten uns für das Ostermenü entschieden und wurden nicht enttäuscht. Der Service ist unaufdringlich aber stets präsent. Die Begrüßung und die gesamte Begleitung durch den Abend war sehr aufmerksam und herzlich. Wir kommen auf jeden Fall wieder und freuen uns, wenn die Inhaber lange Zeit die Kulinarik in Köngen weiter bereichern.

Mein Besuch in der Alten Vogtei in Köngen war ein rundum gelungenes Erlebnis. Das Personal zeichnete sich durch einen herausragenden Service und außergewöhnliche Freundlichkeit aus.

Das Essen in der Alten Vogtei war nicht nur köstlich, sondern auch von erstklassiger Qualität. Jeder Bissen war ein Genuss, und die Vielfalt der Speisen ließ keine Wünsche offen. Es war offensichtlich, dass hier viel Wert auf frische Zutaten und sorgfältige Zubereitung gelegt wurde.

Das Ambiente der Alten Vogtei rundete das Gesamterlebnis perfekt ab. Die gemütliche Atmosphäre und die ansprechende Einrichtung luden zum Verweilen ein und trugen zu einer angenehmen Stimmung bei.

Insgesamt kann ich die Alte Vogtei in Köngen wärmstens empfehlen. Wer einen Ort sucht, an dem exzellenter Service, freundliches Personal, hervorragendes Essen, erstklassige Qualität und ein stimmungsvolles Ambiente zusammenkommen, wird hier definitiv fündig. Ein rundum gelungener Besuch, den ich gerne wiederholen werde.

Etwas unscheinbar von außen erwartet Sie ein historisches Gebäude mit Charme. Innen ist das Ambiente dem Gebäude angepasst und sehr nett. Besonders schön ist der Grüne eingefasste Gastgarten. Der Chef ist sehr nett und hat einen tollen Humor und die Bedienung war sehr gut und zuvorkommend. Das Essen ist erstklassig man kann nichts auf dem Teller zurücklassen. Die Saucen sind selbst gemacht was man schmeckt. Schade, dass ich nur beruflich in der Gegend bin. Stammlokalpotenzial!

Unglaublich leckeres Essen. Der Rostbraten war unfassbar gut. Gleiches gilt für die Maultasche, die Spätzle und das Bier. Auch der Nachtisch war ein Traum. Sehr freundlicher Service. Weiterhin alles Gute. Ihr seid super! Und wir kommen wieder.

Tolles neues Restaurant mit gehobener Küche – geführt von einem jungen ambitionierten Koch!! Absolute Weiterempfehlung

Wir waren sehr begeistert von dieser guten Küche! Das Essen ist mit viel Liebe zubereitet und das gemütliche Ambiente rundet das ganze schön ab! Wir kommen gerne wieder, denn hier bekommt man eine hervorragende Qualität!

Ein wunderschönes alles Gebäude, ein junges Besitzerpaar, inspirierende neue Ideen bringen ein hervorragendes Essen der gehobenen Küche hervor. Unbedingt zu empfehlen.

Toques d’Or-International

Der digitale Toques d’Or-Guide ist für berufsehrliche Top-Köche und -Restaurateure mit Handwerksethos einmalig unter den relevanten Restaurantführern der Welt

Der Namen Toques d’Or (die geschützte Wort- und Bildmarke) setzt sich zusammen aus den Begriffen la toque und I’Or (französisch für goldener Kochhut), dem Standeszeichen der Köche, als Bollwerk gegen Fast Food und Pfusch in der Nahrung gegründet.

Wer von der Welt-Union Toques d’Or-International ausgezeichnet wurde hat sich verpflichtet die Garantie-Urkunde, die Lebensmittel-Charta, den Ehrenkodex und die handwerkliche Küche ohne künstliche Aroma- und Geschmacksstoffe, ohne chemische Stabilisatoren und ohne Beigabe von industriell vorgefertigten Hilfszutaten zu respektieren und dem Gast gegenüber zu versichern.

Unsere Lobby ist die sichere Produktqualität. Lebensmittelsicherheit, Respekt gegenüber dem Qualitätsprodukt setzt Fachkenntnisse voraus. Denn hier kocht ein berufener Toques d’Or Chefkoch mit einem Qualitäts-Produkt nach Jahreszeit. Gleich richtig basisgekocht, um unserem Koch-Berufsstand nicht zu schaden –klassisch oder modern – Es gibt nur eine Küche, die Gute. Toques d’Or, die Köche-Gilde mit dem blauen Kragen, im Dienste einer gesunden Ernährung.

Der Organisation gehören über 2000 Restaurateure und berufene Toques d’Or Chefs und – Maitrés auf der ganzen Welt an, welche über eine ausgezeichnete Toques d’Or-Küche verfügen und eine besondere Gastlichkeit vorweisen

Alle Toques d’Or ausgezeichneten Restaurants, berufene Chefs / Maîtres findet man unter www.toquesdor-guide.com. Der kostenlose Toques d’Or Smartphone Guide in allen Fremdsprachen mit QR-Code und Navigation zu jedem ausgezeichneten Restaurant. Der ständige digitale Begleiter für alle Smartphone- und Tablet-Inhaber inkl. ortsbezogener Toques d’Or- Suche –in über 130 Ländern weltweit.

Restaurant Alte Vogtei in 73257 Köngen, Oberdorfstr.15, Tel.: 07024 5027474, www. vogtei-koengen.de