Lauftipps vom Motivationscoach

14-Frau-beim-Joggen-2-CMWer kennt ihn nicht, den Kampf mit dem inneren Schweinehund, wenn es gilt, sich nach der Arbeit, bei Regen oder Dunkelheit noch zu einem Lauf aufzuraffen. Das befriedigende Glücksgefühl nach einer Runde an der frischen Luft kann man sich vor dem Lauf nur schwer vorstellen.

Der Personal Trainer und Motivationscoach Michael Kutzner rät daher: „Wer das Laufen im Alltag zur Routine macht, hat bereits einen wichtigen Schritt getan.“ Wie es bei jedem Wetter richtig läuft, verrät er außerdem in folgenden Tipps:

Das Laufen organisieren

Damit das Laufen zur Routine wird, helfen fest geplante Sporttage und -zeiten, so Kutzner. Zur Vorbereitung gehöre außerdem, eine Stunde vor dem Sport ausreichend zu trinken: „Denn mit einem Flüssigkeitsdefizit schwinden schnell die Kräfte. Ein Glas natürliches Mineralwasser ist daher ideal. Es liefert natürlichen Treibstoff und belastet den Körper nicht.“

Die richtige Tageszeit

Gerade im Sommer sollte man eine Überanstrengung durch das Laufen in der prallen Sonne vermeiden. Bei Hitze bietet sich daher insbesondere das Laufen in den Morgen- und Abendstunden an.

Kleine erreichbare Ziele

„Wer viele Pläne gleichzeitig hat, verliert schnell die Motivation“, erklärt Motivationscoach Kutzner. Kleine, dafür erreichbare Ziele, die sich kontinuierlich umsetzen lassen, steigern die Vorfreude auf das nächste Training.

E-Book „Gesundes Laufen – Trainingsleitfaden für Einsteiger“

Das E-Book der Informationszentrale Deutsches Mineralwasser (IDM) enthält einen Trainingsplan für die ersten 15 Wochen als Läufer, gibt viele weitere Motivationstipps und steht als kostenfreier Download bereit.

Quelle: Informationszentrale Deutsches Mineralwasser (IDM)