Roséweine mit g.U.-Siegel: Mehr als ein Trend für Millenials

Rosé-Genuss aus der Provence und dem Valtènesi.

Foto: Sopexa

Millennials, also die zwischen 1980 und 2000 Geborenen, suchen nach neuen Geschmackserlebnissen und Produkten, die ihre Wertvorstellungen widerspiegeln – allen voran Authentizität, Nachhaltigkeit und Qualität. Zwei historische europäische Weinregionen und Spezialisten für Roséwein, die Provence und das Valtènesi, reagieren mit ihren Roséweinen mit geschützter Ursprungsbezeichnung auf diese Nachfrage.

Im Rahmen der europäischen Kampagne „Viel mehr als nur eine Farbe“ werden diese Verbraucher eingeladen, eine unglaubliche Bandbreite an europäischen Rosé-Stilen mit subtilen Nuancen zu entdecken, die mit vielen schmackhaften Gerichten perfekt harmonieren. Diese Weine tragen dem Trend zu verantwortungsbewussten Marken Rechnung und werden damit den hohen Ansprüchen der Millennials mehr als gerecht. Darüber hinaus zeigen die Roséweine eine starke Entwicklung hin zu einer besseren Qualität, die durch das nach strengen Kontrollen verliehene g.U.-Siegel garantiert wird.

Roséweine mit geschützter Ursprungsbezeichnung: nachhaltig & authentisch

Laut dem European Barometer 2020 betrachten 82% der Verbraucher in der EU den Schutz von lokalen Traditionen und des lokalen Know-hows als wichtigen Faktor bei ihrer Kaufentscheidung. Dies gilt vor allem für Millennials. Sie legen Wert auf die Bedingungen, unter denen ihre Getränke hergestellt werden. Roséweine mit geschützter Ursprungsbezeichnung stimmen mit dieser Nachfrage nach Authentizität und Nachhaltigkeit überein. Dabei zeigen die Weine einen ungeahnten Reichtum an Aromen und historischem Know-how, wodurch sie zum perfekten Begleiter für zahlreiche Trinkmomente werden.

Die Kampagne „Viel mehr als nur eine Farbe“ wurde 2022 vom Conseil Interprofessionnel des Vins de Provence (CIVP) und dem Consorzio Valtènesi ins Leben gerufen. Dieser auf drei Jahre angelegte Kommunikationsplan wirbt in Deutschland, Belgien und den Niederlanden für Roséweine mit geschützter Ursprungsbezeichnung. „Mit unserem Know-how, insbesondere im Bereich der Roséweine, unseren engagierten Winzern; in Bezug auf Nachhaltigkeit, Qualität, Authentizität, Terroir und nicht zuletzt mit unseren traumhaften Landschaften gibt es viele Gemeinsamkeiten, die uns zu dieser Partnerschaft veranlasst haben. Darüber hinaus sind Roséweine dafür bekannt, für ein Lebensgefühl, Emotionen, Geselligkeit und Leichtigkeit zu stehen“, erklärte Brice Eymard, Generaldirektor des CIVP.

Rosé zum Essen: This is a match!

Verbraucher finden im Roséwein einen weniger konventionellen, freieren und an die neuen Lebensstile angepassten Ansatz. Roséweine zählen zur Avantgarde innerhalb der neuen Konsumgewohnheiten und werden von Menschen bevorzugt, die informelle Mahlzeiten mögen, die auch mal im Stehen um die zentrale Kücheninsel oder bei einem Aperitif-Dinner eingenommen werden. Es ist nicht ungewöhnlich, dass bei gehobenen Veranstaltungen europäischer Roséwein mit g.U. als Aperitif oder zum Essen serviert wird, da er zu anspruchsvollen Gerichten aus aller Welt passt. Von mineralisch-salzigen Crus bis hin zu Weinen, die mit einem verführerischen Fruchtbouquet glänzen, ist alles dabei.

Das Unerwartete Entdecken

Im Zeitalter von Erlebnisreisen und hohen Qualitätsansprüchen suchen immer mehr Menschen nach Möglichkeiten, das Unerwartete zu entdecken. In dieser Hinsicht organisiert die Kampagne „Viel mehr als nur eine Farbe“ Aktivitäten, um das Interesse von Genießern zu wecken.

  • Die Botschafter vikistr & wein_verstehen, wurden in die Provence eingeladen, um die Weinberge zu besuchen und ihre Erfahrungen in den sozialen Netzwerken zu teilen.
  • Die Influencer dominik.stuckmann, liliyummy und annisophie werden Sie inspirieren und ihre Entdeckungen über AOP-Rosés mit Ihnen teilen. Auf der Website(www.pdorosewines.com) und über das Instagram-Konto @roseweineauseuropa werden Informationen über die Produkte und die Kampagne geteilt.
  • Auf dem Eppendorfer Landstraßenfest in Hamburg am 3. und 4. Juni können Besucher die Roséweine dieser beiden Regionen im Rahmen von verschiedenen Seminaren kennenlernen, die den ganzen Tag über am Rosé-Stand (Nr. 110) stattfinden.

Mit diesen Aktivitäten zielt die Kampagne zur Förderung der g.U.-Roséweine aus der Provence und dem Valtènesi darauf ab, Verbrauchern ein qualitativ hochwertiges Erlebnis und unerwartete Entdeckungen zu bieten.

Über EU-Roséweine mit geschützter Ursprungsbezeichnung

Die EU ist mit einem Anteil von 70 Prozent an der weltweiten Weinproduktion und 60 Prozent des weltweiten Verbrauchs der führende Akteur im Weinbereich. Derzeit gibt es laut EFOW in der EU 1.144 Weine mit geschützter Ursprungsbezeichnungen (g.U.). Der Anteil der g.U.-Weine an der Gesamtproduktion der EU-28 lag 2019/2020 bei rund 48 Prozent. Die Provence ist nach wie vor weltweit führend bei der Erzeugung von Roséweinen. 42 Prozent der französischen Roséweine mit g.U. und 6 Prozent der weltweiten Roséweine werden in der Provence erzeugt. Alle aus der Provence stammenden Weine tragen das g.U.-Siegel (Côtes de Provence, Coteaux Varois en Provence, Coteaux d’Aix-en-Provence).

Italien ist nach den USA und Spanien der viertgrößte Erzeuger von Roséwein. Valtènesi ist eine der fünf führenden italienischen Regionen, die g.U.-Roséweine bereiten, mit einem Anteil von 10 Prozent an der italienischen g.U.-Roséweinproduktion. Der Conseil Interprofessionnel des Vins de Provence (CIVP) und das Consorzio Valtènesi stehen repräsentativ für den Sektor der europäischen Roséweine mit geschützter Ursprungsbezeichnung.

Über den Conseil Interprofessionnel des Vins de Provence (CIVP)

Seit 2004 haben sich im CIVP Weingüter und Weinhandelshäuser aus den drei Appellationen (AOP) Côtes de Provence, Coteaux d’Aix-en-Provence und Coteaux Varois en Provence mit dem Ziel zusammengetan, die Vorzüge der einzelnen Appellationen zu promoten, Kräfte und finanzielle Ressourcen der Mitglieder zu bündeln und die Weinbranche zu stärken. Wirtschaft, Technik, Qualitätsmanagement und Kommunikation in Frankreich sowie international. Der Hauptsitz des CIVP befindet sich in Les Arcs sur Argens.

Über das Consorzio Valtènesi

Die Winzerorganisation Consorzio Valtènesi hat ihren Sitz Puegnago del Garda, Lombardei. Das Konsortium entstand 1998 als Consorzio Garda Classico, das 2012 in Consorzio Valtènesi umbenannt wurde. Das Anbaugebiet der Valtènesi-Weine (g.U.) liegen bei Brescia am Gardasee. Die Weinberge reichen bis in die Römerzeit zurück und profitieren von einem einzigartigen Mikroklima, das vom größten italienischen See beeinflusst wird. Auf etwa 400 Hektar (von insgesamt 1.000 Hektar) wird die einheimische Groppello-Traube angebaut. Das Konsortium Valtènesi produziert jedes Jahr etwa 3 Millionen Flaschen, 70 Prozent davon sind Roséweine.