Ernährungsempfehlungen stehen im Mittelpunkt.
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) geht mit ihrem Podcast „Wie wollen wir essen?“ in die zweite Runde. Die neuen Folgen befassen sich mit unterschiedlichen Aspekten von Ernährungsempfehlungen. Moderatorin Henriette Schreurs beleuchtet das Thema mit verschiedenen Gästen: In der ersten Folge, die seit dem 15. November online ist, liefert Prof. Kurt Gedrich von der Technischen Universität München Antworten zu der Vielzahl an Ernährungstipps und Aussagen, die uns in Medien und im Alltag begegnen; sagt welche Empfehlungen tatsächlich gesichert sind und was es mit personalisierter Ernährung genau auf sich hat. Er forscht an der Schnittstelle zwischen Ernährung, der Lebensmittelwirtschaft und der Medizin. Für die DGE engagiert er sich in der Arbeitsgruppe zur Personalisierten Ernährung und zur Überarbeitung der Lebensmittelbezogenen Ernährungsempfehlungen.
In jeder der insgesamt sechs neuen Folgen liefern Expert*innen aus der Wissenschaft die Zutaten für einen unterhaltsamen Hörgenuss. Sie sprechen über ihre Arbeit, ihre Sicht auf Entwicklungen und über ihre Visionen für unsere Ess-Zukunft. Jeweils zur Monatsmitte startet eine neue Folge auf den gängigen Audioportalen und der DGE-Webseite.
Der DGE-Podcast richtet sich genauso an interessierte Verbraucher*innen wie an Studierende und Auszubildende der Fachrichtungen Ernährung, Gesundheit und Lebensmittel. Aber auch Fachpersonal aus medizinischen und oecotrophologischen Bereichen erfahren hier direkt Einschätzungen und Fakten von Expert*innen aus dem weiten Bereich der Ernährungswissenschaften. Der DGE-Podcast bietet die Möglichkeit, Entwicklungen und Trends ausführlich einzuschätzen und zu bewerten. Damit erfüllt die Fachgesellschaft mit einem weiteren Medium ihren satzungsgemäßen Auftrag, Erkenntnisse der Ernährungsforschung verfügbar zu machen und die Ernährungsaufklärung zu einer vollwertigen und nachhaltigeren Ernährung voranzubringen.
Der DGE-Podcast „Wie wollen wir essen?“ ist eine Produktion von Escucha – Kultur für’s Ohr im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE).
- Skript und Konzept: Manuela Michel (DGE), Theresa Maria Ting (DGE) und Lukas Fleischmann
- Moderation: Henriette Schreurs
Quelle: DGE